Können Schokoküsse wachsen?

GROSSHASLACH (Eig. Ber.)

Mitte Juli fand in Großhaslach das diesjährige Schulfest der Grundschule Petersaurach statt. Unter dem Motto „Kleine Forscher ganz groß“ trafen sich alle Grundschulklassen zum Forschen, Experimentieren und Feiern auf dem Gelände rund um das idyllisch gelegene Schulhaus in Großhaslach. Mit dem bekannten Hit aus der Sesamstraße „Der, die das. Wer, wie was? Wieso, weshalb, warum?“ wurden die Gäste, die den gesamten Kirchhof gut füllten, von allen Grundschülern fröhlich begrüßt. Rektor Hartl stellte in seiner Begrüßung heraus, dass es sich bei dem Schulfest insofern um eine Premiere handelte, dass erstmals alle Grundschulklassen aus Petersaurach und Großhaslach gemeinsam ein Schulfest geplant und durchgeführt hatten.  Das Wetter spielte überraschenderweise perfekt mit und so konnten zahlreiche der geplanten Aktivitäten draußen stattfinden. Für die kleinen Forscher war so einiges geboten. Bei den Experimenten zur Verbrennung, zum Magnetismus, zu Wasser und zur Luft kamen nicht nur die kleinen Forscher ins Staunen. So mancher Erwachsene zeigte sich auch verblüfft  darüber, dass sich Schokoküsse im Vakuum vergrößern, dass Emser Pastillen beim Verbrennen zu Schlangen werden, wie viel Belastung die Oberflächenspannung des Wassers aushält oder wie stark Magneten sein können. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz. In den ersten Klassen konnte man alle möglichen Flugobjekte herstellen und im Werkraum wurde die Herstellung eines Hosentaschenbuchs mit optischen Täuschungen angeboten. Ständig umlagert war der vom Förderverein der Schule engagierte und finanzierte „Magician Philippo“, der mit seinen Luftballonfiguren alle begeisterte. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Eltern hatten für ein reichhaltiges Kuchenbuffet gesorgt und am Abend konnte sich jeder bei Gegrilltem und einem riesigen Salatbuffet stärken. Am Ende waren sich alle einig: „Das war ein ganz tolles Fest, das sicherlich in dieser Art wieder einmal wiederholt werden sollte.“

Foto: D. Einzinger

a DSC_0469

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar