Kreative „Gurkenglas-Solarleuchten“ beim Ferienspaß der Amateur-Funksport-Gruppe Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU

Mitte August ermöglichte die AFGN (Amateur-Funksport-Gruppe Neuendettelsau e.V.) am Vereinsgelände in der Chemnitzer Straße 26 wieder einen spannenden Nachmittag für diesmal 12 Ferienkinder. Auf dem Programm stand: „Wir bauen eine Solarleuchte im Gurkenglas!“. Für den technisch interessierten Nachwuchs hatten die AFGN-Mitglieder vorab fleißig Gurkengläser gesammelt und gespült, Lötstationen aufgebaut und fertige Bausätze vorbereitet. Das exakte Bohren der Löcher im Schraubglasdeckel und das Zusammenlöten der Bausätze fiel den Ferienkindern unterschiedlich schwer bzw. leicht, manche von ihnen hatten bereits Erfahrung, für andere war es eine Premiere und Herausforderung. Alle Mädchen und Jungs waren mit Feuereifer und viel Konzentration bei der Sache. Unterstützung erhielten sie von 10 AFGN-Mitgliedern, die nach 2,5 Stunden „Bastelzeit“ auch für die kulinarische Versorgung mit Getränken, Kuchen und Würstchen (durch „AFGN-Küchenfee“ Babsi) sorgten. Tatsächlich konnten alle Ferienspaß-Teilnehmer abschließend eine funktionierende Gurkenglas-Solarleuchte mit nach Hause nehmen. Diese kann dann Zuhause weiterhin kreativ genutzt werden, indem die Kinder den zu beleuchtenden Inhalt selbst bestimmen und der Jahreszeit anpassen. Von Naturmaterialien mit Sand und Muscheln bis zu bunten Weihnachtsmann-Playmobil-Männchen, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt… Die originelle Bastel-Aktion machte den kleinen Gästen großen Spaß, alle forderten eine Wiederholung im nächsten Jahr.

K W / Fotos: Haberzettl

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar