Langjährige Lektoren verabschiedet

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Zu Beginn des neuen Kirchenjahres ist es allgemein Gang und Gäbe wohlverdiente Mitglieder der Kirchengemeinde entsprechend zu würdigen. Zudem war es zeitlich passend, denn der Internationale Tag des Ehrenamtes war mit dem 5. Dezember ganz nah. Gegen Ende des Familiengottesdienstes am 1. Adventssonntag holte Pfarrer Holger Bär etwas aus, um Fritz Blank und Hans Stellwag entsprechend zu ehren, und hob die Wichtigkeit des Ehrenamtes und auch des Lektorendienstes hervor. Fritz Blank beendet nach 44 Jahren seinen aktiven Dienst als Lektor in der Kirchengemeinde, er war zudem auch 24 Jahre im Kirchenvorstand, sechs Jahre davon als Vertrauensmann. Hans Stellwag blickt mit seinem Ausscheiden als Lektor im Jahr 2013 auf 40 Jahre Lekotrentätigkeit zurück – auch er war Mitglied im Kirchenvorstand für 18 Jahre, 12 davon als Vertrauensmann. Die beiden „Lektoren im Ruhestand“ begannen ihren Dienst 1973 unter dem damaligen Pfarrer Wolfgang Remshard (i.R.), der auch dem Gottesdienst beiwohnte. Pfarrer Bär überreichte jeweils eine Aufmerksamkeit des Dekanats Ansbach sowie der eigenen Kirchengemeinde. Doch damit war es noch nicht zu Ende, denn Hans Stellwag wurde auch für seine 70-jährige aktive Zeit als Sänger in der Kantorei geehrt. Für ein weiteres Jubiläum muss er sich jedoch noch zwei Jahre gedulden, denn als Mitglied des Posaunenchores (über 50 Jahre davon als Leitung, die in der Zwischenzeit sein Sohn übernommen hat) hat er „erst“ 68 Jahre auf dem Buckel.

Foto: Stefan Blank

Von links: Hans Stellwag, Pfarrer Holger Bär, Fritz Blank.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar