„Lass dich verändern“ – bei der Church Night 2017

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Verändert wirkte die St. Nikolai Kirche in Neuendettelsau am Abend des 28. Oktober, denn mit ausgeklügelter Lichtshow, wuchtigem Sound und Videoübertragung auf den Emporen hatte sie sich für mehrere Hundert Gäste bereit gemacht, die zur Church Night der Jugendkirche NYC (Nikolai Youth Church) kamen. Um Veränderung ging es nicht nur Martin Luther vor 500 Jahren, sondern auch Jugendreferent Andreas Güntzel: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir für unsere Welt wünschst, aber lass zuvor dein Herz von Gottes Liebe verändern!“, forderte er seine Zuhörer im FIRE Jugendgottesdienst auf, dem ersten Programmpunkt des Abends. Anders als gewohnt klangen biblische Gleichnisse in den Geschichten des Figurenspielers Matthias Jungermann alias „Radieschenfieber“: Mit einer Wasserflasche und Plastikbechern stellte er den Besuch Jesu beim Zolleinnehmer Levi dar, mit ein paar Wollknäulen das Gleichnis vom verlorenen Schaf und mit einem Zollstock als einzig(artig)em Requisit nahm er seine Zuschauer mit auf eine Reise ins Reich der Träume. Die Stuttgarter Band „L!chtfabrik“ brachte das Publikum mit deutschsprachigem Partyrock („Schrei vor Glück“) zum Tanzen, scheute sich aber auch nicht, mit ungewöhnlichen Rhythmen und unangenehmen Themen zum Nachdenken anzuregen und damit ihrem Motto „Es ist echt Zeit für mehr Echtheit“ treu zu bleiben. Live, laut und lässig präsentierte sich die Church Night und zeigte dabei wie Kirche heute sein kann.

Text: Liane Manseicher / Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar