Laurentius-Realschule der Diakonie Neuendettelsau verabschiedete ihre Absolventen

Leben in einer Zeit der Veränderungen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Mit einem festlichen Gottesdienst in der St. Laurentiuskirche begann die Verabschiedung der diesjährigen Absolventen der Laurentius-Realschule der Diakonie Neuendettelsau. Bei der anschließenden Zeugnisvergabe wurden als beste Schülerinnen Valentina Schöllhorn aus der Klasse 10c mit einem Notendurchschnitt von 1,25, Anne Kopp, 10a, Note 1,42 und Marie Sophie Geißendörfer, 10c, Note 1,45 geehrt. In ihrer Ansprache sagte Schulleiterin Heike Geßner, derzeit lebe man in einer Zeit ständiger Veränderungen in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Es sei kaum möglich zu sagen, was in 10 oder 20 Jahren sein wird. „In meiner Realschulzeit gab es noch keine Taschenrechner, wir hatten noch Rechenschieber“, nannte sie als Beispiel. Erst mit 36 Jahren habe sie ihren ersten Computer gehabt und sei damals damit eine von wenigen Lehrern gewesen. Dass viele Jahre später praktisch jeder ein Handy mit Internetzugang hat und damit Nachrichten austauscht, hätte sich niemand träumen lassen. Für die Generation der Absolventen bedeute dies, so Geßner, dass sie sich ständig auf neue Entwicklungen einstellen und vielleicht auch mehrmals den Beruf wechseln müsse. Die Fähigkeit, ein Leben lang Neues zu lernen, sei besonders wichtig. Dazu kommen noch die Arbeit im Team sowie die Bereitschaft, Risiken einzugehen und sich nicht vor Fehlern zu fürchten. „Aus Fehlern kann man sehr viel lernen, sie sind nichts Schlimmes. Man kann sich dadurch weiterentwickeln. Das ist eine andere Haltung, die einen aber sehr weiterbringt. Ein Stück Lernkompetenz, das ich euch wünsche,“, meinte Geßner.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

a Nau_Realschule_Abschluss2016

Marie Sophie Geißendörfer, Anne Kopp und Valentina Schöllhorn (im Bild von links nach rechts) sind die besten Absolventinnen der Laurentius-Realschule der Diakonie Neuendettelsau in diesem Jahr.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar