Lehrgang „Absturzsicherung“ erfolgreich abgeschlossen

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

In den ersten beiden Maiwochen wurde am Standort der Feuerwehr Petersaurach ein Lehrgang „Absturzsicherung“ durchgeführt. An dieser Ausbildung beteiligten sich 10 Feuerwehrdienstleistende aus drei Ortsteilen. Der Lehrgang ist notwendig, um Einsatzkräfte beim Arbeiten auf Dächern oder im absturzgefährdeten Bereich zu sichern und nötigenfalls rückhalten zu können. Da die Standardausrüstung der Feuerwehr gewissen Anforderungen nicht genügt, wurde ein Gerätesatz Absturzsicherung angeschafft, um die beschriebenen Arbeiten ausführen zu können. Die Gruppe aus neun Feuerwehrkollegen und einer –kollegin unterzog sich in insgesamt 24 Stunden einem straffen Programm aus Theorie, Praxis und Knotenkunde. Der theoretische Teil umfasste im Wesentlichen die Rechtsgrundlagen, die Bestandteile des Gerätesatzes Absturzsicherung, die UVV sowie die Einsatzgrundsätze der Absturzsicherung. Des Weiteren wurden die Möglichkeiten und Grenzen der Absturzsicherung und der Unterschied zur Höhenrettung besprochen. Auch die Folgen eines Sturzes in die Sicherung und ein damit verbundenes Hängetrauma wurden den Teilnehmern erläutert. Im Bereich Praxis konnte die Gruppe an den Silos der ortsansässigen Firma RKW sowie an einem Baustellenkran der Firma Beil in Neuendettelsau üben. Hierbei wurde der waagrechte als auch der senkrechte Vorstieg von den Ausbildern gezeigt und von den Teilnehmern selbst in die Tat umgesetzt. Zum Abschluss der Übung wurde am Baugerüst eine in Not geratene Person gesichert und betreut. Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.

Herzlichen Dank an die Firma RKW in Petersaurach und die Firma Beil in Neuendettelsau für die problemlose Bereitstellung der Übungsobjekte sowie an die Firma Kilian Rettungs- und Sicherheitstechnik und den beiden weiteren Ausbildern für die hervorragende Schulung!

Fotos: Hartmut Schletterer

a absturzsicherung-2_2016-05-07_09-34-26 a absturzsicherung-2_2016-05-07_14-36-06

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar