Leichtathleten des TSC Neuendettelsau bei Bayerischen Meisterschaften

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Gleich zwei Mal innerhalb von vier Wochen nahmen Athletinnen der Leichtathletikabteilung des TSC Neuendettelsau an Bayerischen Meisterschaften teil. Ende Juni standen für Ann-Katrin Frank die Titelkämpfe im Blockmehrkampf auf dem Wettkampfplan. Eine weite Anreise musste zum Glück nicht in Kauf genommen werden, Austragungsort war wie im Vorjahr Herzogenaurach. Wie üblich begann der Blockwettkampf Sprint / Sprung mit dem 80m-Hürdenlauf. Für die 14-jährige Neuendettelsauerin war diese erste Disziplin bereits ein absoluter Höhepunkt. Mit einer Zeit von 12,47 s unterbot sie ihre bisherige Bestleistung deutlich, setzte sich an die Spitze des 40-köpfigen Starterinnenfeldes und gleichzeitig auf Platz drei der Bayerischen Bestenliste. Nach einem nicht so optimal verlaufenen Hochsprung war die nächste persönliche Bestleistung fällig. Der Abdruck in der Weitsprunggrube war genau 4,92 m vom Absprungbalken entfernt. Die 100 m – Strecke absolvierte Ann-Katrin in guten 13,41 s, der Speer flog zum Abschluss auf 22,81 Meter. Nach Addition aller Punkte war die Überraschung perfekt. Mit einem vierten Platz in Bayern und einer deutlichen Verbesserung der eigenen Bestleistung um über 50 Punkte hatten weder die Athletin noch ihre Trainer gerechnet, entsprechend groß war die Freude bei der Siegerehrung. Zu der Mitte Juli in Hösbach bei Aschaffenburg stattfindenden Bayerischen Einzelmeisterschaft waren aus den Reihen der Neuendettelsauer Leichtathleten Ann-Katrin Frank (100 m und 4 x 100 m Staffel) sowie Ann Sereny (4 x 100 m Staffel) gemeldet.

Neben den beiden Neuendettelsauerinnen bestand die 4 x 100 m-Sprintstaffel weibliche Jugend U16 der LG Kreis Ansbach noch aus zwei Athletinnen des TSV Ansbach, Jana Leder und Saskia Brettschneider. Als einzige qualifizierte Staffel aus ganz Mittelfranken musste man gegen eine Phalanx vor allem aus Oberbayern antreten. Bereits im Vorlauf wurde dann das realistisch angepeilte Ziel erreicht und die bisherige Bestleistung unterboten, leider war für eine der jüngsten Staffeln hier aber schon Schluss. Am Zwischen- und Finallauf mussten die vier Mädels anschließend als Zuschauerinnen teilnehmen. Nach kurzer Erholungspause über Nacht stand für Ann-Katrin Frank am Sonntag der Vorlauf über 100 m auf dem Zeitplan. Noch etwas müde, aber trotzdem schon schnell gelang der Einzug in den Zwischenlauf. Nur eine Stunde später, mittlerweile hellwach, lief sie auf der 100 m-Strecke so schnell wie noch nie, die Uhr blieb für Ann-Katrin nach nur 13,07 s stehen. Dies war das Ticket für den Endlauf, an dem die schnellsten 14-jährigen Athletinnen ganz Bayerns teilnahmen. Nach gewohnt starkem Start musste sie auf den letzten Metern den Anstrengungen der beiden Wettkampftage Tribut zollen, erlief sich aber einen bravourösen fünften Platz bei diesen Meisterschaften und mit der Zeit aus dem Zwischenlauf ebenfalls den fünften Platz in der Bayerischen Bestenliste. Alles in Allem waren die Erfolge dieser beiden Bayerischen Meisterschaften das Ergebnis regelmäßigem, konzentriertem Trainings und lassen für die Zukunft auf Größeres hoffen.

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar