Lieder aus den Dolomiten in Sankt Peter

PETERSAURACH – Ein Abend mit guten Freunden – mit Liedern, die an Urlaub erinnern – und das alles in einem Gotteshaus. Anlässlich des Jubiläumsjahres „700 Jahre St. Peter“ war jetzt der „Coro val Lubie“ aus den Dolomiten zu Gast in Petersaurach.

Der 1989 gegründete Männerchor aus dem Städtchen Varena im Trentino begeisterte die Zuhörer mit seinem Klang, der an berühmte Bergsteigerchöre erinnern mochte. Die Sänger, die ihre Lieder in italienischer Sprache vortrugen, wussten die musikalische Betonung auf die jeweiligen Inhalte zu lenken. Selbst wer der Sprache nicht mächtig war, konnte der melodischen Intonation Sinn und Inhalt abgewinnen. Vom Inhalt der Lieder erfuhren die Zuhörer dazu von einer Moderatorin, die zuvor jeden Text mit bildhaften Beschreibungen erläuterte. Da war von Naturschönheiten und stimmungsvollen Bildern die Rede, typische Gebirgsidylle erschienen vor dem geistigen Auge, Klänge aus den Dolomiten riefen den Wunsch nach Urlaub in dieser herrlichen Gebirgsregion hervor oder ließen gar Erinnerungen an dort erlebte Tage und Wochen wieder lebendig werden. Liedtitel wie „Die Abendstunde“, Blumen aus Kristall“ oder „Nächtlicher Gesang in den Bergen“ luden zum Träumen ein. Und natürlich durfte am Schluss das berühmte „La Montanara“ nicht fehlen. Die Gäste dankten mit reichlich Applaus. Den gab es auch für Posaunenchor und Chorjugend, die ein Landsknechtslied in italienischer Sprache vortrugen. Gemeinsam mit dem gemischten Chor Petersaurach wagte man sich dann noch erfolgreich an das „Echolied“ von Orlando di Lasso. Fotos: Klemens Hoppe 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar