Mein erster Schultag am 13. September 2016!

Motivation für ABC-Schützen: Witzige Ideen für die Schultüte und keine Negativberichte

Vor der Einschulung sollten Eltern ihrem Nachwuchs nur positive Dinge aus der eigenen Schulzeit erzählen. „Denn Kinder freuen sich unbeschwert auf die Schule“, sagt Ilka Hoffmann, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Die Freude sollte man durch eigene schlechte Erfahrungen in der Schulzeit nicht verderben. Eltern können zum Beispiel erzählen, was sie alles im ersten Schuljahr gelernt haben, etwa Lesen und Schreiben. Auch Berichte vom ersten Wandertag oder dem eigenen Schulanfang wecken Vorfreude. Hatten die Eltern schlimme Lehrer oder waren total schlecht in Mathe, sollten sie dies in ihren Erzählungen dagegen lieber aussparen. Und was kommt in die Schultüte? Nur Sinnvolles oder Süßes? Springseil und Gutscheine: Damit wird die Schultüte voll! Am ersten Schultag dürfen Erstklässler sie endlich bis tief unten ausräumen: die Schultüte. Doch wie gelingt Eltern die richtige Mischung aus Süßigkeiten und praktischen Dingen? Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder die Zeit des Sitzens, betonen Experten. Gut sind deshalb Geschenke, die Kinder zumindest in den Pausen zum Toben und Spielen animieren. Das können beispielsweise ein Springseil, Gummitwist oder Straßenmalkreide sein, mit der Kinder Hüpfkästchen aufmalen können. Auch eine schöne Brotbox oder eine Trinkflasche sind eine gute Alternativen zu Gummibärchen oder Schokolade. Mit der Einschulung beginnt für Kinder eine aufregende Zeit. Schön sind deshalb auch Geschenke, bei denen die ganze Familie zusammenkommt. Das gibt Kindern Sicherheit. In die Schultüte passen deshalb Gutscheine für eine gemeinsame Fahrradtour, Zoo- oder Schwimmbadbesuch. Praktisch, um sich an den neuen Tagesrhythmus zu gewöhnen, sind auch ein erster eigener Wecker oder eine Uhr. Ganz zuckerfrei muss die Schultüte aber nicht bleiben: Kleine Bonbons oder Schokotäfelchen gehören dazu, und füllen gut den Boden. Außerdem ist die Schultüte ja dazu da, den ersten Schultag zu versüßen!

Textquelle + Foto: dpa

Schulanfang 1

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar