Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge erhielten Weihnachtsgeschenke

Diakonie sorgte für schöne Bescherung

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Wie schnell sind 36 Schuhkartons in weihnachtliches Geschenkpapier gepackt? Die Diakonissengemeinschaft und die Diakonische Schwestern- und Brüderschaft schafften dies in nur einer Stunde. Die 36 minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge in Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau freuten sich darauf, die Weihnachtsgeschenke an Heilig Abend auszupacken. Ein selbstgeschmückter Weihnachtsbaum, eine Krippe, die Weihnachtsgeschichte und Würstchen mit Kartoffelsalat, dies wartete an Weihnachten auf die 36 minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge. Damit auch der wichtige Teil der Bescherung stattfinden konnte, sammelten die Diakonissengemeinschaft und die Diakonische Schwestern- und Brüderschaft Geld und Schuhkartons. Von dem gespendeten Geld kauften sie Geschenke. Dabei stellten sie sich die Frage: Was wünschen sich denn junge Menschen aus ganz anderen Kulturkreisen zu Weihnachten? Die Betreuer in den Einrichtungen wissen Bescheid: Mit Nahrung und den Dingen für das tägliche Leben sind sie gut versorgt. Doch einen guten Duft, Chips, Cola, Kaugummis und Nüsse wünschen sie sich, die können sie sich nicht einfach von ihrem Haushaltsgeld kaufen. Darüber hinaus besorgten die Schwestern für die einzelnen Wohngruppen lustige Gesellschaftsspiele. Die Schwestern hatten sichtlich ihren Spaß beim Geschenke besorgen und einpacken: „In nur einer Stunde waren wir fertig mit dem Einpacken“, erzählen sie stolz. Dafür haben sich bis zu 10 Schwestern zusammengesetzt. Symbolisch für die insgesamt 36 Flüchtlinge nahmen Daniel, Asadula, Halil und Arwed die Päckchen entgegen. Zunächst mit einem schüchternen „Danke“ nehmen die Jungs die Päckchen an. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde entspannten sie sich und erzählten Oberin Sr. Erna Biewald und Sr. Roswitha Buff woher sie kommen und wie lange sie schon in Deutschland sind. Ein wenig Deutsch können sie bereits. Die Entscheidung zu der Aktion fiel bei dem Zusammentreffen am Adventskonvent. Da dieses das erste Mal gemeinsam gefeiert wurde, kam die Idee der beiden Gemeinschaften auch die diesjährige Weihnachtsgeschenke-Aktion zusammen zu legen.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a Weihnachtsgeschenke

Die Diakonissengemeinschaft und die Diakonische Schwestern- und Brüderschaft übergab 36 Weihnachtspäckchen an minderjährige unbegleitete Flüchtlinge.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar