Motorsägenlehrgang bei der Feuerwehr

GROSSHASLACH

An zwei Theorieabenden und mehreren Praxistagen wurden insgesamt 21 Feuerwehrdienstleistende aus Großhaslach und Bürglein im professionellen Umgang mit der Motorsäge geschult. Wer im Feuerwehreinsatz unter schlechtesten Wetterbedingungen, Stress und Adrenalin professionell helfen muss oder einfach nur selbst im Wald Brennholz machen will, muss nachweisen, dass er seine Motorsäge zuverlässig beherrscht und alle Sicherheitsvorschriften kennt. Denn sowohl die Unfallversicherer, als auch die Landesforstbehörden und Gemeindeverwaltungen, fordern beim Umgang mit der Motorsäge eine entsprechende Qualifizierung. Im speziellen Motorsägenlehrgang für Feuerwehren wird aber auch auf die Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften umfangreich eingegangen. Dabei sind verschiedene Einsatzbeispiele, sowie die Bedeutung der persönlichen Schutzausrüstung ist ein wesentlicher Inhalt.

An den Theorieabenden wurden den Teilnehmer die Grundlagen und das Hintergrundwissen zum Arbeiten mit der Motorsäge, sowie auch deren Aufbau, die Funktion und Pflege, das Feilen der Kette und die Wartung beigebracht. Dank dem umfangreichen Fachwissen und dem Humor des Ausbilders Raimund Großberger und der guten Laune der Teilnehmer waren die Abende für alle spannend und sehr lehrreich. An den Praxistagen erlernten die Teilnehmer welche Schnitttechniken es gibt und wie sie gefährliche Spannungen im Holz beurteilen. In einem weiteren Praxisschwerpunkt ging es um Fälltechniken und Entastungsarbeiten. Das Absichern von Straßen und was bei einem Unfall im Wald zu tun ist wurde ebenso gelehrt. Die professionellen Fällungen und die damit verbundene Prüfung verliefen hervorragend, so dass alle Teilnehmer ihr Zertifikat erhielten. An einem der Praxistage wurden die Aufräumarbeiten noch durch einen Einsatz der Feuerwehr Petersaurach unterbrochen, welcher auch unser Ausbilder angehört. Mit Blaulicht und Martinshorn wurden die Kameraden mit dem Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Großhaslach zum Gerätehaus nach Petersaurach gebracht und beim Einsatz unterstützt. Wir möchten uns hier im Namen der Feuerwehren Großhaslach nochmal bei unserem Ausbilder Raimund Großberger, der Gemeinde Petersaurach für das Bereitstellen des Waldes, dem Husqvarna-Partner Friedrich Sitzmann aus Bechhofen und dem STIHL-Partner Jürgen Fischer aus Neuhöflein für die Leihsägen bedanken.

Text: Martin Kernstock (FFW Großhaslach) / Foto: Raimund Großberger

a-k800_20161021_151402_resized

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar