Musikwelt Bokhyan lud zum Sommerkonzert

Solisten und Chor begeisterten das Publikum

HEILSBRONN

Es ist schon kein Geheimtipp mehr, wenn die Musikwelt Bokhyan aus Ansbach zu ihrem Sommerkonzert in den Konventsaal von Heilsbronn einlädt. Solisten am Klavier, Solosängerinnen und -sänger sowie der Chor hatten sich gut vorbereitet und gaben ihr erlerntes Können zu Gehör. Es ist darum nicht verwunderlich, dass die vorgesehenen Sitzplätze nicht ausreichten – es musste zusätzlich bestuhlt werden, sehr zur Freude der Chormitglieder. Wussten sie demnach schon vor Beginn der Aufführungen, dass das Konzert ein Erfolg sein würde, da es trotz sommerlicher Hitze so gut besucht war. All die Zuhörer, die gekommen waren, durften sich auf musikalische Erlebnisse der Extraklasse freuen. Und so war es dann auch.

Im Rahmen der Begrüßung gaben sowohl Hasmik Bokhyan als auch Sergey Khachatryan, der durch das Programm führte, zu verstehen, dass die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler viel Freude bereitet, weil die meisten von ihnen mit Eifer und Begeisterung ihr Instrument spielen und auch zuhause in ihrer Freizeit üben und Noten lernen. Ein Konzert mit unterschiedlichen Darbietungen wartete auf die Zuhörer, die gebannt den melodischen Klängen lauschten, die schon Vierjährige vortrugen, auch wenn sie sich mit Hilfe der Lehrerin auf den Klavierstuhl hochziehen mussten. Es war staunenswert, mit welcher Hingabe die jungen angehenden Musiker die Lieder einstudiert hatten und ihre noch kleinen Finger über die Tasten huschten. An ihrer Seite saß fast immer die Musiklehrerin, die beruhigend wirkte und den Kindergarten- und Schulkindern Nervosität und Lampenfieber nahm. Das ausgewählte Repertoire entführte das Publikum von „River Flows in You“ über „Mein Pferdchen“, „Der kleine Igel“, „Weißt du, wieviel Sternlein stehen“ und „Hänsel und Gretel“ bis hin zu Kinderliedern aus aller Welt und zur „Sonate für 2 Klaviere B Dur 1. Satz“ von Muzio Clementi (1752-1832). Insgesamt 13 Klavierschülerinnen und -schüler waren zum Vorspielen angetreten, nicht ohne sich nach dem letzten Akkord vor den Zuhörern dankbar für den Beifall tief zu verneigen. Meisterhaft spielten im Zwischenprogramm vor dem Auftritt des Kinder- und Jugendchores auf der Violine Karen Khachatryan-Daniel-Beck und am Klavier Hasmik Bokhyan das Adagio aus dem Violinkonzert C Dur von Joseph Haydn (1732-1809). „Mach einfach mit“ und „Freunde sein“ besang der jugendliche Chor – und anschließend war das „Katzenduett – Duetto Buffo di Due Gatti“ von Gioachino Rossini (1792-1868) zu hören. Zwei weibliche und zwei männliche „Katzen“ mit Katzenohren auf dem Kopf und Sonnenbrillen auf der Nase miauten in „Liebeslust“ schier  um die Wette. Die Zuhörer hatten Spaß daran, wie der tosende Applaus schließlich erkennen ließ. Den Abschluss und musikalischen Höhepunkt bildete der Auftritt des Chores der Musikwelt Bokhyan. Er sang Volkslieder aus Peru und Spanien, den Tango „Du – mit allen Sinnen“, „Singe gegen die Angst“, „Movin´ up to Gloryland“ sowie das Traditional Spiritual „Witness“. Beifallsstürme waren die Quittung für die hervorragende Gesangsqualität, und die Rufe nach Zugaben wurden erhört.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar