Muttertagsfahrt ins Blaue der AWO Heilsbronn

HEILSBRONN (Eig. Ber.)
Die Nachwuchsreporterinnen Helena (14) und Romina (11) der AWO berichten: Mitte Juni nahmen wir mit rund 60 AWO-Mitgliedern an einer Fahrt nach Bamberg teil.

Unser Ziel war die diesjährige Landesgartenschau in der altertümlichen Stadt Bamberg. Wir starteten bei strahlendem Sonnenschein und erreichten nach einer eineinhalbstündigen Fahrt unser Ziel. Dort wurden wir von dem Kreisvorsitzenden Rudolf Peterhänsel (AWO Kreisverband Bamberg Stadt und Land) erwartet, dieser ermöglichte eine sehr anschauliche Stadtführung durch Bamberg. Wir lernten vieles über die einzelnen historischen Gebäude und die Geschichte. Leider konnten wir den Dom wegen einer Messe nicht von innen betrachten. Danach besuchten wir den wunderschönen Rosengarten im Innenhof der Residenz. Hier bewunderten wir in 70 Beeten rund 4500 Rosen. Alle AWO-Mitglieder, die den Aufstieg zur Residenz mitgemacht haben, konnten einen wundervollen Blick auf die historische Altstadt genießen. Da fielen uns ein paar Gärten auf, die liebevoll auf Dächern gestaltet wurden. Nach dem Abstieg stärkten sich alle in einem Restaurant, das Essen war sehr lecker! Mit einem Schiff ging es dann auf der Regnitz in Richtung Landesgartenschau. Wir hatten einen tollen Blick auf die Fischerhäuser, die im 17. Jahrhundert erbaut worden sind, man kennt diesen Bamberger Bereich auch als das kleine Venedig. Ab und zu sahen wir sogar richtige Gondeln. Nach der Ankunft auf der ERBA-Insel am Eingang zur Gartenschau teilten wir uns in kleine Gruppen auf um das Gelände zu erforschen. Für uns Kinder gab es viel zu entdecken, wir lernten etwas über den Naturschutz und konnten an einigen Ständen mit Naturmaterialien basteln. Schön war auch der Wasserspielplatz, da konnten wir uns etwas abkühlen. Leider waren die meisten Blüten noch nicht ganz erblüht und so war die Blütenpracht die wir erwartet hatten nicht ganz so überragend. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ausflüge, vor allem die Kinderfahrt: Am 7. Juli um 8:30 Uhr ab Badparkplatz geht es wieder in einen Freizeitpark.
Foto: Privat  

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar