Nachmittag voller Lieder

MERKENDORF

Zum mittlerweile 13. Volksliedersingen am Kirchweihmontag des Heimatvereins Merkendorf kamen viele Sangesfreudige in die Gastwirtschaft „Zur Sonne“ von Willi Helmreich. Darunter viele Auswärtige. „Mit so vielen Besuchern habe ich nicht gerechnet“, meinte Organisator Altbürgermeister und Ehrenbürger Karl Huber begeistert. Er sagte in seinem Grußwort, dass Singen Herz und Abwehrkräfte stärke. „Dabei ist es völlig egal, ob man schön singen kann, oder nicht“, so Huber weiter. Desweiteren beuge es gegen Demenz vor. Er begrüßte, für die musikalische Ausgestaltung des Nachmittags zuständig, Friedrich Reulein aus Obermögersheim an der Steirischen Harmonika. Reulein hatte sich Unterstützung von Lore Fucker aus Burgoberbach am Akkordeon mitgebracht. Die Besucher konnten sich Lieder aus einer Mappe wünschen und so war bald eine lustige und heitere Stimmung in der übervollen Gaststube. Viele Kirchweihlieder erklangen. Darunter das Stück „Wo is denn der Gergla, Gergla is heint nit dahamm, der is of der Kerwa und isst die ganzen Brotwerscht zsamm“. Das Mittelfrankenlied oder „Der alte Schäfer“ erklangen ebenso und wurden aus voller Kehle mitgesungen. Die Lieder waren bis auf die Hauptstraße zu hören. So verging ein Nachmittag voller Lieder wie im Flug.

Text + Foto: Daniel Ammon

a Huber, Reulein, Fucker (v.r.) beim Volksliedersingen

Organisator Karl Huber mit den Musikanten Friedrich Reulein und Lore Fucker (v. r.).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar