Neuendettelsauer Ehrenbürger feierte Geburtstag

Rudolf Arlt wurde 85 Jahre alt

NEUENDETTELSAU

„Großer Bahnhof“ stand an, als Rudolf Arlt aus Neuendettelsau kürzlich seinen 85. Geburtstag feierte. Bürgermeister Gerhard Korn war mit einem Präsent erschienen und überbrachte Glückwünsche, das Telefon läutete schier unaufhörlich und auch die Türglocke verstummte kaum – immer wieder standen Gratulanten vor der Tür. Das alles ist schließlich nicht verwunderlich, ist Rudolf Arlt aus Neuendettelsau kein Unbekannter im Landkreis Ansbach und darüber hinaus. Bekannt aus Politik und Wirtschaft, Musiker und Sänger und vor allem aber Ehrenbürger von Neuendettelsau, Inhaber des Bundesverdienstordens 1. Klasse, Besitzer des Bayerischen Verdienstordens und vieler Auszeichnungen mehr. Das lässt erahnen, dass Rudolf Arlt zeit seines Lebens überaus aktiv war und vielfach im Mittelpunkt politischen und wirtschaftlichen Geschehens stand. Dem Gespräch mit dem Jubilar war zu entnehmen, dass auch heute noch viele Ideen und Vorschläge in vielerlei Hinsicht aus ihm heraussprudeln wenn er mal ins Reden kommt. Da ist neben Politik und Wirtschaft auch die Sprache von den vielen Ehrenämtern, von seiner 68jährigen Mitgliedschaft im Männergesangverein und von seinem jahrzehntelangen aktiven Musizieren in der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr von Neuendettelsau. Arlt kommt schier ins Schwärmen, wenn er beim Rückblick auf seinen bisherigen Lebensweg all die Begebenheiten und Erlebnisse schildert, die sein Leben bestimmten. Selbst im mittlerweile vorgerückten Alter lässt er es sich nicht nehmen, täglich für ein paar Stunden im Unternehmen vorbeizuschauen, das inzwischen sein Sohn Peter als zuständiger Geschäftsführer leitet. Mit sichtbarem Stolz und großer Freude ließ er jeden Gratulanten wissen, dass ein halbseitiger Bericht anlässlich seines 85. Geburtstages in der Tagespresse erschienen sei. Und dass es dabei viel zu erzählen und zu schreiben gab, steht außer Zweifel. Eine Familienfeier mit Überraschungen in musikalischer und kulinarischer Hinsicht war schlussendlich der abendliche Höhepunkt des Tages, an dem ein verdienter Bürger und Geschäftsmann seinen Geburtstag feiern durfte – und hierbei abermals Gratulationen und Glückwünsche zuhauf ausgesprochen wurden.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a-85-geb-tag-von-rudolf-arlt-006

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar