NYC – a place to be (ein Ort um hier zu sein)

Die Nikolai Youth Church (NYC) in Neuendettelsau feierte ihren 10. Geburtstag

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Einmal im Monat findet der „Fire“-Gottesdienst der jungen Kirche von St. Nikolai statt. Damit es so weit kommen konnte, musste erst einmal die Idee einer Jugendkirche her. Dieser Grundstein wurde vor genau 10 Jahren gelegt. Am 12.7.2015 feierten mehr als 250 Menschen den 10. Geburtstag der Nikolai Youth Church. Wer zufällig am Abend des 12. Juli an der Dorfkirche von Neuendettelsau vorbeifuhr, der konnte festlich gekleidete junge Menschen beobachten. Zwar zieht man – vor allem zum Sonntagsgottesdienst – immer sein bestes Hemd an, aber die festliche Kleidung der NYCler glich eher der einer Abschlussfeier. Und Feier ist das richtige Wort, denn zu feiern gab es tatsächlich etwas. Den Geburtstag der Jugendgemeinde NYC. 10 Jahre mischen sie die St.Nikolai-Gemeinde in Neuendettelsau schon auf. Dabei war der Anfang schwer und es wurde damals viel über die Gründung diskutiert. Vor genau 10 Jahren gründeten Pfr. Axel Manseicher und seine Mitstreiter NYC. So waren auch im Gottesdienst viele Leute aus der ersten Stunde gekommen und wurden mit einem tosenden Applaus empfangen. Zu Beginn durfte Axel Manseicher die 10 Kerzen auf dem Geburtstagskuchen auspusten. Er betonte, dass NYC ein Zuhause für Jugendliche sein solle, in dem jeder mitgestalten kann. „Jeder soll sagen: Das ist meine Kirche, das ist meine NYC“. Gastprediger des Abends war Pfr. Tobias Fritsche aus der Nürnberger Jugendkirche LUX. Er predigte über das Gleichnis vom verlorenen Silbergroschen (Lukas 15, 8-10). Wenn ein Silbergroschen verloren geht, dann sucht ihn sein Besitzer. So ist das auch bei Gott: Er sucht seine Menschenkinder bis er sie gefunden hat. Und dann feiert er ein großes Fest. Das sei auch der Zweck einer Jugendkirche. Ein Platz um Gott zu erfahren, sich von ihm finden zu lassen, Wertschätzung zu erfahren und Kirche mitzugestalten. Diese Eigenschaften gehörten zu NYC, betonte Tobias Fritsche. Danach zeigten Jugendreferent Andreas Güntzel und Axel Manseicher in einer Präsentation verschiedene Projekte und Veranstaltungen, die in den 10 Jahren entstanden und gestaltet wurden. Dabei wurde die große Vielfalt in NYC deutlich. Nicht nur die Arbeit in der christlichen Jugend zeichnet NYC aus, auch Hilfsprojekte und Patenschaften in Dritte Welt Länder gehören für die Jugendlichen dazu. Mit einem besonderen Dank durch Kirchenvorstandsmitglied Wolfgang Seegert an die Mitarbeitenden von NYC und Segenswünsche für die nächsten 10 Jahre, schloss der Geburtstags-FIRE.

Text: Chantal Hoffmann / Fotos: Johannes Latteier + Chantal Hoffmann

 

a FIRE! 10 Jahre NYC 36Die FIRE-Band

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar