Obst- und Gartenbauverein Weißenbronn zog Bilanz

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

WEISSENBRONN

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich kürzlich Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins, um auf das vergangene Gartenjahr zurückzublicken und von der Vorstandschaft den Rechenschaftsbericht 2017 mit Ausblick auf 2018 zu hören. Als Referentin begrüßten der Vorsitzende Hans Bär und die Schriftführerin Karin Bär, Birgit Helbig aus Abenberg, die einen Vortrag über bienenfreundliche Blumen und Pflanzen im Garten hielt. Kurz ließ Bär die Witterungsverhältnisse des abgelaufenen Jahres Revue passieren bevor er auf die Aktivitäten rund um das jährliche Binden der Girlanden für den Osterbrunnen einging. In diesem Zusammenhang dankte er den Aktiven für das Bepflanzen und Hegen der Beete neben dem Brunnen. Breiten Raum nahmen die Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder ein. Die Geehrten erhielten als Dank einen Blumenstock und eine Urkunde. Es waren dies: Hans Baßler, Lotte Hießleitner, Werner Hulin, Frieda Meyer, Karl Schmidtkunz, Elsa Weigand, Hans Bernecker, Hildegard Bierlein, Karl Braun, Anni Herzog, Günter Mack, Anita Neusinger, Hans Rieger und Hildegard Zebisch. Im März dieses Jahres wurde auch wieder der Osterbrunnen geschmückt. Regie führte Hilde Bär, ihr halfen beim Sammeln von Buchs und diversen Zweigen einige Frauen, um damit Girlanden und die Krone für den Osterbrunnen zu fertigen. Das Kunstwerk wurde schließlich noch mit etwa 550 bunten Eiern verziert. Beim Ausblick auf das laufende Gartenjahr gab der Vorsitzende zu verstehen, dass im August eine Fahrt zur Landesgartenschau in Würzburg vorgesehen ist, den Abschluss des Tages soll dann eine Einkehr in der Weingegend bilden. Bär gab noch einige Termine bekannt, die im Laufe des Jahres anstehen und im Hinblick auf ein geselliges Beisammensein im Verein von den Mitgliedern auch gern angenommen werden.

Text: Klemens Hoppe / Foto: Privat

Von links: Karl Braun, Elsa Weigand, Anita Neusinger, Anni Herzog und Hildegard Zebisch.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar