Original Thüringer Rostbratwurst – Eine Erfolgswurst mit Geschichte

HEILSBRONN / GÜNTHERSLEBEN (Eig. Ber.)

Die Original Thüringer Rostbratwurst ist eine geschützte geografische Angabe und darf nur in Thüringen produziert werden. Ihre Geschichte reicht etwa 600 Jahre zurück: Im Jahr 1402 findet sich der erste schriftliche Beleg für eine gekaufte Original Thüringer Rostbratwurst – auf dem Markt eines Klosters für einen Groschen. Kupfer in Thüringen: Die gemeinsame Geschichte der Unternehmensgruppe Kupfer und der Original Thüringer Rostbratwurst begann 1990. „Um unsere Position im Markt zu sichern, ist uns schon immer eine vielfältige Aufstellung wichtig gewesen. Aus diesem Grund fiel vor gut 30 Jahren die Entscheidung, in Thüringen ein weiteres Werk zu öffnen“, erklärt Otto Kupfer. Pioniere der Zeit: Mit der Produktion im Osten war Kupfer damals Vorreiter der Zeit. In den Osten zog auch Familie Selz, damals ein kleiner Öko-Bauernhof, nach Gotha, ca. 20 Kilometer entfernt von Günthersleben. Heute ist aus dem kleinen Bauernhof ein Unternehmen mit 2050 Hektar Ackerland, 250 Hektar Wiesen und 150 Weiderindern geworden. Die Finanzierung des Umzuges der Familie Selz in den 90er Jahren hat Hans-Jürgen Grosser (ehemaliger Bankdirektor) sichergestellt. „Mit Familie Selz verbindet uns nicht nur der damalige Pioniergeist, sondern auch heute noch ein gutes, nachbarschaftliches Verhältnis“, resümiert Otto Kupfer. Kupfer zog zunächst 1990 zur Miete nach Ilmenau, 1996 folgte der Umzug nach Günthersleben in eine ehemalige Metzgereibedarfsfirma. Heute stellen wir hier die g.g.A. Original Thüringer Rostbratwurst, die Original Thüringer Rotwurst und die Original Thüringer Leberwurst her. Erfolgreich im Jahr 2018: Gerade die Original Thüringer Rostbratwurst erfreut sich in diesem Jahr größter Beliebtheit – 887 Tonnen haben wir bereits von März bis einschließlich Juli in Günthersleben produziert. Im Vergleich dazu: Im Vorjahr lag die Zahl für diesen Zeitraum gerade einmal bei 726 Tonnen. „Die Thüringer Rostbratwurst ist einfach ein Klassiker, der bei keinem Grillabend fehlen darf. Ich persönlich grille sie am liebsten auf dem Holzkohlegrill“, sagt Steffen Kühlmorgen, Werksleiter Günthersleben. Die Wurst wird üblicherweise von März bis September in den Geschmacksrichtungen Kümmel und Majoran jeweils als rohe und gebrühte Wurst produziert. Sie ist als grobe und als feine Bratwurst erhältlich. Im Regal finden sich 500-Gramm-Packungen, in denen jeweils fünf Würste enthalten sind.

Foto: Privat

Von links nach rechts: Johannes Kupfer, Hans-Jürgen Grosser, Johann Lotter, Brigitte Selz und Hans Selz.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online