Orkan „Niklas“ sorgt für zahlreiche Stromausfälle im gesamten Netzgebiet

Am Dienstag, 31. März 2015 kam es aufgrund des Orkans „Niklas“ ab 10:00 Uhr zu diversen Stromausfällen im gesamten Netzgebiet der Main-Donau Netzgesellschaft. Ausgelöst wurden diese in den meisten Fällen durch umgestürzte Bäume, die Leiterseile oder Masten beschädigt hatten.

Rund 70 Mitarbeiter waren am Dienstag im Außendienst und in der Netzleitstelle mit der Behebung der Störungen beschäftigt. Auch einen Tag nach dem Unwetter sind die Mitarbeiter der Main-Donau Netzgesellschaft und der N-ERGIE Service GmbH im Netzgebiet unterwegs, um die Freileitungstrassen auf mögliche Beschädigungen zu überprüfen.

Stromausfälle im Netzgebiet
Am stärksten betroffen war am Dienstag das südwestliche Netzgebiet der Main-Donau Netzgesellschaft mit den Landkreisen Eichstätt und Weißenburg-Gunzenhausen.

Im Bereich Kinding, Landkreis Eichstätt,  kam es um 15:32 und um 15:40 Uhr zu zwei Stromausfällen. Betroffen waren unter anderem die Ortschaften Böhmfeld, Lippertshofen, Hitzhofen und Höfstetten. Um 18:33 Uhr konnten alle Ortschaften wieder mit Strom versorgt werden.
Auch Preith, Seuversholz, Petersbuch, Kaldorf und Erkertshofen waren von 18:22 bis 19:48 Uhr ohne Strom.

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen kam es um 10:03 Uhr zu einem Stromausfall. Betroffen waren insgesamt 19 Ortschaften. Bereits um 11:00 Uhr war der Großteil wieder mit Strom versorgt, ab 17:39 Uhr auch die Ortschaften Haardt, Heuberg und Suffersheim.

Auch im Landkreis Ansbach kam es zu mehreren Stromausfällen: Im Bereich Müncherlbach waren unter anderem Triebendorf, Wollersdorf, Kitschendorf, Lanzendorf und Bertholdsdorf von 13.20 bis 21:54 Uhr ohne Strom. Die Anwohner um Petersaurach und Waizendorf waren zwischen acht und 32 Minuten ohne Strom.

Im Landkreis Nürnberger Land war besonders der Ort Höflas betroffen. Dieser konnte von 13:46 bis 17:01 Uhr nicht mit Strom versorgt werden. Zudem waren Anwohner im Bereich Lauf Ost zwischen 18:57 und 20:55 Uhr ohne Strom.

Die Stromausfälle im Landkreis Roth konzentrierten sich auf die Gebiete um die Umspannanlage Großhöbing und Petersgmünd. Dort hatten die Anwohner zwischen einer halben Stunde und knapp zwei Stunden keinen Strom.

Im Bereich der Umspannanlagen Stalldorf und Rottendorf, Landkreis Würzburg, kam es ebenfalls zu Ausfällen: Im Bereich Stalldorf konnte die Stromversorgung nach einem Ausfall (um 10:48 Uhr) um 12:07 Uhr wieder hergestellt werden. Auch die Anwohner im Bereich Rottendorf waren rund zwei Stunden am frühen Nachmittag ohne Strom.

Anwohner im Landkreis Fürth waren im Bereich der Umspannanlage Zirndorf ab 12:33 Uhr für eine Stunde stromlos.

Die Main-Donau Netzgesellschaft bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar