Inklusives Landesschwimmfest in Nürnberg  

Große Erfolge des Sportteams Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Das Sportteam Neuendettelsau konnte beim fünften Landesschwimmfest in Nürnberg große Erfolge verzeichnen: 19 Gold-, 12 Silber- und zehn Bronzemedaillen holten die Athleten für das Team. Inklusion durch Sport war beim fünften Landeschwimmfest der Kooperationspartner Diakonie Neuendettelsau, Special Olympics Bayern und Evangelische Jugend in Bayern groß geschrieben. Auch das Neuendettelsauer Sportteam der Diakonie trat mit 28 Schwimmern unter der Leitung von Coach Bea Wölzlein in Nürnberg Langwasser an. Zusammen mit den Schwimmern aus dem Wohnbereich Neuendettelsau gingen neun Unified Partner der Athleten in vier verschiedenen Disziplinen an den Start. Freistil, Brust, Rücken oder Delphin waren für die Sportler über 25, 50 oder 100 Meter zu absolvieren. In Einzeldisziplinen traten die Athleten gegeneinander an, in den Unified Staffeln wurde gemeinsam um die Medaillenränge gekämpft. Das Sportteam Neuendettelsau konnte insgesamt 19 Gold-, 12 Silber- und zehn Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Mit jeweils drei Goldmedaillen kehrten die Unified Partnerinnen Kristina Mohr und Lisa-Marie Geisler zurück, zweimal Gold und einmal Silber holte sich Nele Bürkel. Über zwei Silber- und eine Goldmedaille freuten sich Sabine Lang, Michelle Martinek, Moritz Glotz sowie Julien Pfitzer. Einen kompletten Medaillensatz brachten die Unified Partnerinnen Tabea Stürmer und Anna Wölzlein nach Hause. Einen besonders großen Erfolg erzielten die jungen und erstmals an einem Schwimmfest teilnehmenden Athleten Martin Stelzer und Michael Lautenbacher, die jeweils Gold für das Team holten. Natascha Pilhofer, die erst vor einem halben Jahr Schwimmen gelernt hatte, freute sich besonders über ihre Bronzemedaille. Die Trainerin der Neuendettelsauer Schwimmer, Angela Maußer, die für das Organisationsteam tätig war, freute sich über die großen Erfolge des Sportteams: „Das regelmäßige Training auf der Schwimmerbahn im Aquella macht sich bemerkbar, alle Teammitglieder konnten ihre Leistungen steigern und haben nun viel Ehrgeiz um sich auf das Langstreckenschwimmfest in Hamburg im Mai vorzubereiten“, so Maußer.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

A 01_Nürnberg_LandesschwimmfestDie Unified Partnerin Nele Bürkel holte zwei Gold- und eine Silbermedaille für das Sportteam Neuendettelsau.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar