Ostereier schmücken das Labyrinth auf dem Löhe-Campus

Kreativ gestaltete Eier kamen sogar aus den Vereinigten Staaten

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Weit über 1000 kreativ gestaltete Ostereier schmücken das Lutherlabyrinth zwischen dem Löhe-Campus und der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau, das im Rahmen einer Andacht eingeweiht wurde. Wie ein Osterbrunnen ist es mit Bögen verziert. Ute Wania-Olbrich, die Leiterin des Laurentius-Gymnasiums, hatte im vergangenen Jahr dazu aufgerufen, Ostereier mit einem thematischen Bezug zum Lutherjahr zu gestalten. Nicht nur die Schüler und Lehrer der Schulen der Diakonie Neuendettelsau folgten diesem Aufruf. Sogar aus den USA trafen Eier von der Partnerschule in Frankenmuth im Bundesstaat Michigan ein und auch eine 90-jährige Diakonisse ging ans Werk. Die Motive sind vielfältig. Manche Künstler bildeten Musik-Noten ab, andere zitierten biblische Texte. Einige Male ist auch das berühmte Apfelbäumchen zu sehen, das Martin Luther angeblich noch pflanzen wollte, wenn er vom bevorstehenden Weltuntergang erfahren würde. Bei der Eröffnungsandacht wurde einige der schönsten Exemplare auf einer Leinwand in der St. Laurentiuskirche gezeigt und der Zusammenhang mit Luther erläutert. Direkt am Labyrinth schilderten dann Manuel Querbach, die Diakonisse Sr. Erna sowie die Lehrerin Sabine Ziegler, was Luther persönlich für sie bedeutet. „Das Osterlabyrinth passt zu Luther“, meint Schulleiterin Wania-Olbrich, die auch Pfarrerin ist. Sein Leben habe um die Bibel gekreist und das Labyrinth auf dem Löhe-Campus kreise um das Johannes-Evangelium. „Was Luther erlebt hat, war ein persönliches Ostererlebnis“, sagte Ute Wania-Olbrich. Das Lutherlabyrinth kann mindestens bis zum Jahresfest der Diakonie Neuendettelsau am 1. Mai besichtigt werden. Ergänzt wird es durch eine Ausstellung mit besonders schönen Ostereiern in der St. Laurentiuskirche.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrer, Diakonissen und viele andere folgten dem Aufruf von Ute Wania-Olbrich, der Leiterin des Laurentius-Gymnasiums, zum Reformationsjubiläum Ostereier für ein Luther-Labyrinth in Neuendettelsau zu gestalten.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar