„Pack ma’s“-Anti-Aggressions-Schulung in Herrieden

HERRIEDEN (Eig. Ber.)

„Dieses Programm rettet Leben“ – so das schlichte und doch treffende Fazit einer Kursteilnehmerin, die am Programm „Pack ma’s – Schulen ohne Gewalt“ teilgenommen hatte. In Herrieden fand in Gegenwart von illustrer Prominenz die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen dem BLLV-Bezirksverband Mittelfranken, dem Nürnberger Lehrerinnen- und Lehrerverband (NLLV) sowie dem Dominik-Brunner-Förderverein für Zivilcourage e.V. statt, um dieses wichtige Projekt zur Förderung und Durchführung von Schulungskursen zur Qualifizierung von Lehrkräften und Schulsozialpädagogen/-innen nach Mittelfranken zu holen. Regierungsdirektor Dr. Thomas Bauer, der gerne die Schirmherrschaft übernommen hatte, sprach von einer guten Veranstaltung mit gelungener Premiere. Ja, man lebe in einer Zeit in der Gewalt an Schulen Schlagzeilen mache. Doch zeigten Studien, dass die Gewalt oft anders sei, als in den Medien dargestellt. Während sie quantitativ abnehme, steige die Gewaltqualität erschreckend an: War für die Schülergeneration von gestern eine körperliche Auseinandersetzung in der Regel dann beendet,  wenn einer der beiden Beteiligten am Boden lag, legt der jugendliche Gewalttäter von heute da erst richtig los. Schüler seien eine besondere Zielgruppe, weswegen die Praxisrelevanz von „Pack ma’s“ gar nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Dr. Bauer schloss mit dem berühmten Gandhi-Zitat, wonach derjenige, der Frieden in die Welt bringen wolle, bei den Kindern anfangen müsse. Alois Meier, Vorstandsvorsitzender der Dominik-Brunner-Stiftung, wies darauf hin, dass „Pack ma’s“ nur ein Teil eines ganzen Paketes an Vorgehensweisen mit dem Ziel, eine zunehmend gewaltlose Gesellschaft zu schaffen, sei. So gebe es auch Antimobbing-Programme, bei denen Kinder lernten, nicht immer den körperlich Stärkeren in der Klasse hinterherzulaufen, sondern sich selbst zu behaupten. Zudem wolle man, was das zweite große Ziel sei, Kindern aus sozial schwachen Familien „ein Zimmer geben“. Im Hinblick auf die Programme „zsammgrauft“ und „Pack ma’s“ führte Meier aus, dass bislang mehr als 2000 Lehrer geschult worden seien – wieviel Kinder man mit diesen Programmen erreicht habe, könne man nur ahnen. An der Multiplikatorenschulung interessierte Schulen können sich beim BLLV-Mittelfranken melden.

Foto: Privat

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

vlinre: Alois Maier, Vorsitzender der Dominik-Brunner-Stiftung, Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer als Schirmherr, BLLV-Bezirksvorsitzender Gerhard Gronauer bei der Vertragsunterzeichnung.

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar