Pelzmärtl besuchte Kindergarten in Petersaurach

PETERSAURACH

Mit Spannung und Vorfreude erwarteten etwa 100 Kinder den Pelzmärtl, der ihnen wie jedes Jahr kleine Päckchen mit gesundem Allerlei bringen sollte. In großem Rund saßen die Kleinen und begrüßten den himmlischen Boten mit einem Lied und hörten, was er ihnen zu sagen hatte. Die Gruppen der Bienen, Igel, Spatzen und Ponys erzählten dem Pelzmärtl was sie alles tun und können, sie spielen, singen und turnen und lernen schon so mancherlei für die Schule. Der Pelzmärtl – alias Klemens Hoppe – hörte ihnen aufmerksam zu und belohnte die Kinder mit kleinen Geschenken. Jedes Kind durfte sich ein kleines Säckchen aus einem großen Sack selbst herausholen und dieses freudestrahlend mit nach Hause nehmen. Ebenso die Erzieherinnen und ein Praktikant hatten allen Grund, sich über den Besuch zu freuen. Die Kinder bestätigten dem Pelzmärtl, dass alle nett und lieb zu ihnen sind. Somit können die Wunschzettel an das Christkind weitergeleitet werden, ganz in der Hoffnung, dass manch sehnsüchtig erwartetes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum zu finden ist. Bevor sich der Pelzmärtl wieder verabschiedete, reichte jedes Kind ihm die Hand und etliche wollten wissen, wo sein Schlitten steht, ob er noch andere Kinder besucht, und ein Junge fragte den heiligen Martin, wo er sein Schwert habe, mit welchem er den Mantel für den Bettler teilte. „Nächstes Jahr sehen wir uns wieder“, hallte dem himmlischen Besucher nach, als er den Kindergarten Auenland schließlich verließ.

Text: Klemens Hoppe + Foto: Herta Hoppe

a Petersaurach - Pelzmärtl in Kita Auenland 016

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar