Projekt X-MESS: Interaktiver Adventskalender kam bei Schülern des Diakoneo Laurentius Gymnasiums gut an

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Schülerinnen und Schüler des Laurentius Gymnasiums traten bei einem Onlinewettbewerb, in Form eines interaktiven Adventskalenders, gegen das Theresien-Gymnasium in Ansbach an. Hinter jedem Türchen im Online-Adventskalender verbarg sich eine neue Tagesaufgabe, mit der die Schüler Punkte für ihre Schule sammeln konnten. Initiiert wurde das Projekt X-MESS von Lehrerin Jenny Schütz, die sich gerade in Elternzeit befindet. Gemeinsam mit ihrem Mann, der am Theresien-Gymnasium unterrichtet, hat sie für jeden Schultag im Dezember ein Video aufgenommen, das die Tagesaufgabe erklärt. Die Schüler hatten dann mehrere Tage Zeit, um die jeweilige Aufgabe zu lösen und sammelten so Punkte für ihre Schule. Anderen einen Wunsch erfüllen, das Klassenzimmer grüner gestalten oder Menschen in Senioreneinrichtungen mit einer Weihnachtskarte eine Freude bereiten – die Aufgaben im Adventskalender waren vielfältig und drehten sich allesamt um die Themen Nachhaltigkeit, Solidarität und Kreativität.

„Der Onlinewettbewerb an unserer Schule bringt die Schüler auf sehr charmante Weise über die Onlineplattform Padlet zusammen. Die Aktion hat schon viele zum Mitmachen bewegt und bietet gerade jetzt eine tolle Möglichkeit, um auch in Corona-Zeiten etwas gemeinsam zu machen“, so Carl Ruf, Lehrer am Laurentius-Gymnasium.

Foto: Carl Ruf / Diakoneo

Eine Aufgabe war es, Wünsche von Kindern zu erfüllen, die normalerweise fast nichts zu Weihnachten bekommen. Die fertigen Pakete wurden bei Vanessa im Sekretariat gesammelt.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online