Qualifikation der männlichen B-Jugend für die Landesliga

Nach einer starken zweiten Runde in der Bayernliga-Qualifikation war die männliche B-Jugend der SG Kernfranken für die dritte und entscheidende Bayernliga-Qualifikation teilnahmeberechtigt. Hierfür fuhr man am 28. Mai nach Günzburg, wo ein Tag zuvor noch zwei Qualifikationsturniere für die Jugend-Handballbundesliga ausgetragen wurde. Im Vorfeld war klar, dass es sich keineswegs um ein einfaches Turnier handeln wird, zumal man verletzungsbedingt auf Luca Colosimo verzichten musste, welcher sich einen Bänderanriss zugezogen hat. Neben dem Gastgeber des VfL Günzburg reiste der TuS Fürstenfeldbruck, der TSV Rödelsee sowie der Post SV Nürnberg an.

Das erste Spiel wurde sofort gegen den mittelfränkischen Rivalen Post SV Nürnberg bestritten. Nach einem guten Start und einer zwischenzeitlichen Führung von 3:0 begann Nürnberg mehr und mehr am Spielgeschehen teilzunehmen. Der Post SV holte auf und verkürzte zu einem Halbzeitstand von 7:6. In der zweiten Halbzeit ging es Schlag auf Schlag, wobei sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Ein starker Jonas Wenzlik aus dem Rückraum sowie Tobias Kukuk auf der Außenposition verhalfen der SG Kernfranken, das Spiel schlussendlich mit 13:12 für sich zu entscheiden.

In den darauffolgenden Spielen gegen den TuS Fürstenfeldbruck und dem VfL Günzburg konnte man leistungstechnisch nicht mithalten. Die aggressive sowie offensive Deckung der beiden Topmannschaften verleiteten den Rückraum und die Außenpositionen zu vielen Fehlern, welche gnadenlos in Tempogegenstöße umgewandelt wurden. Hinzu kam die fehlende Erfahrung mit Harz zu spielen, welche zu zahlreichen technischen Fehlern führte. Somit verlor man das Spiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck mit 8:19 und die Partie gegen den Gastgeber mit 10:22.

Ein ganz anderes Gesicht zeigte die Mannschaft im abschließenden Spiel gegen den TSV Rödelsee. In der Anfangsphase war das Spiel sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheiden absetzen. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 6:4 für die SG Kernfranken. In der zweiten Halbzeit kristallisierte sich zunehmend die Überlegenheit der Mittelfranken heraus. Eine starker Julian Reindl, welcher über das gesamte Turnier in spitzen Verfassung war, konnte seine Nebenleute sowie sich selbst gut in Szene setzen. Schlussendlich lautete der Endstand 16:7 für die SG.

Insgesamt stand man somit mit 4:4 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Die Mannschaft um Trainer Andreas Weichselgartner und Thomas Schmidt kann somit stolz auf eine mehr als gelungene Qualifikationsrunde zurückblicken und hat sich schlussendlich für die Saison 2017/2018 in der Landesliga qualifiziert.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar