Rektor Schoenauer zum Ehrensenator ernannt

Verleihung durch die rumänisch-deutsche Universität Sibiu

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die rumänisch-deutsche Universität Sibiu (Hermannstadt) hat dem Leiter der Diakonie Neuendettelsau, Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer, die Würde eines Ehrensenators verliehen. Die gleiche Auszeichnung ging auch an Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der Mitglied des Kuratoriums der Diakonie Neuendettelsau ist. Die Universität will damit ein „Zeichen der Würdigung für die hervorragenden Beziehungen zwischen Siebenbürgen und Bayern“ setzen. Auf Initiative der Diakonie Neuendettelsau kam im Jahr 2003 ein Studiengang für Soziales Management zu den klassischen Studiengängen Rechts-, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität hinzu. Das Diakoniewerk engagiert sich dort nach wie vor und unterstützt diesen Studiengang.

Ein Beispiel dafür war der Auftritt von Prof. Schoenauer als Keynote Speaker bei der internationalen wissenschaftlichen Konferenz zum Thema „Soziales Unternehmertum“, in deren Rahmen die Ehrensenatorwürde verliehen wurde. Die langjährige Kooperation der Universität mit der Diakonie Neuendettelsau bringe „unsere Institutionen und unsere Kulturen näher zusammen“, sagte Schoenauer. Als Beispiele nannte er den Kooperationsvertrag mit der Wilhelm Löhe Hochschule, die Praxissemester für rumänische Studierende in Neuendettelsau sowie die Summer School in beiden Ländern. „Gute Bildung ist der Schlüssel für Teilhabe und sozialen Aufstieg“, erklärte er in seinen Dankesworten. Als Beitrag für die Bibliothek der Universität überreichte Prof. Schoenauer die rumänische Fassung des Buches „Spiritualität und innovative Unternehmensführung“ aus der Reihe „Dynamisch Leben gestalten“.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a EhrensenatorSchoenauer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar