Reparatur der 110-kV-Freileitung bei Nordenberg und Linden

Die Reparaturarbeiten an der Hochspannungsfreileitung im Bereich Nordenberg und Linden, Gemeinde Windelsbach, haben begonnen. Am vergangenen Dienstag hatte ein Helikopter der US Army bei einem Übungsflug zwei Leitungssysteme à drei Leiterseile gekappt und insgesamt vier Freileitungsmasten beschädigt. Der Hubschrauber konnte notlanden und die Besatzung blieb unverletzt. Derzeit arbeiten die Monteure der Main-Donau Netzgesellschaft sowie einer Spezialfirma an der Wiederherstellung der Freileitungstrasse. Damit die Leiterseile wieder Strom führen können, müssen links und rechts der Ortsverbindungsstraße von Linden nach Nordenberg jeweils zwei provisorische Masten errichtet werden. Sobald diese Masten stehen, werden die Leiterseile montiert. Eine der Leitungsverbindungen wird voraussichtlich am Sonntag, 29. September, die andere voraussichtlich am Mittwoch, 2. Oktober 2019 fertiggestellt. Die genaue Schadenssumme kann derzeit noch nicht beziffert werden, liegt aber wohl im oberen sechsstelligen Bereich. Die endgültige Wiederherstellung der Freileitungstrasse wird bereits geplant, wird aber wohl erst in einigen Monaten beginnen. Die Main-Donau Netzgesellschaft bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online