Schauübung des Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr beim Zeltlager 2019

ABENBERG (Eig. Ber.)

Zeltlager – bei dem Wort hat man sofort einige Erinnerungen ganz deutlich vor Augen. Der Kitzel des Abenteuers, langes Aufbleiben, die Freude an kleinen unbeobachteten Momenten, in denen man mal ohne Maßregelung heimlich Süßigkeiten verdrücken kann, und und und. Zeltlager wirken in vielerlei Hinsicht prägend und sind für Kinder immer wieder eine kleine Herausforderung, an der sie wachsen können. Damit die Kinder eine erlebnisreiche Zeit verbringen können, hat das Betreuerteam des SPD-Ortsvereins Abenberg Anfang August wieder ihr Bestes gegeben. Was ist in diesen 24 Stunden Zeltlager alles passiert? Am Freitag lernten sich die Kinder zunächst bei einigen Bewegungs- und Fangspielen besser kennen. Nudeln mit Bolognese-Soße, Lagerfeuer und Stockbrot sowie eine Grusel-Detektiv-Geschichte und eine nächtliche Mutprobe durften natürlich nicht fehlen. Am Samstag wurde, unterbrochen von einigen Regenschauern, mit Begeisterung wieder „Pflögla“ geschlagen und der Lug-ins-Land bestiegen.

Ein besonderes Highlight dieses Jahr: Eine gemeinsame Schauübung des Abenberger Jugendrotkreuz unter Leitung von Vivian und Stefan Gehringer, und der Abenberger Jugendfeuerwehr, unter Leitung von Melissa Schlaug und Alexander Nowak. Diese vier Verantwortlichen und die Darsteller leisteten ganze Arbeit; die Kinder waren begeistert. Das Betreuerteam des SPD-Ortsvereins Abenberg konnte am Samstagmittag den Eltern zufriedene, etwas müde Kinder übergeben, die stolz ihre Teilnehmer-Urkunde in der Hand hielten und sich schon auf das Zeltlager im nächsten Jahr freuten. Bürgermeisterkandidatin Susanne König, ebenfalls Teil des Betreuerteams, formulierte zufrieden: „Was kann man mehr wollen? Zum einen zufriedene Kinder, die eine erlebnisreiche Zeit genießen konnten. Zum anderen wurde wieder einmal deutlich, welch gute Aktionen durch vereinsübergreifende Zusammenarbeit auf die Beine gestellt werden können.“

Fotos: SPD Abenberg

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online