Sehr große Resonanz beim Info-Café

Was muss meine Tochter wann beantragen, wenn sie nach dem Abitur ein Auslandsjahr mit Arbeitseinsätzen plant? Welche Zeiten in der Berufsschule und im Betrieb hat mein Sohn, wenn er eine Ausbildung im Elektro- und Metallgewerbe machen würde und welche Aufstiegsmöglichkeiten hat er danach? Wann und wo muss mein Kind sich anmelden, wenn es in der Kommunalverwaltung arbeiten möchte? Welche Berufswahltests gibt es? Wie läuft die Ausbildung zum Notfallsanitäter ab? Welche Berufe gibt es in Industrie und Handel? Diese und viele weitere Fragen konnten beim Info-Café „Mein Kind beendet bald die Schule – was nun?“, veranstaltet vom Regionalmanagement des Landkreises Ansbach, beantwortet werden.

102 Mütter, Väter, Jugendliche, Lehrkräfte und Bildungsakteure waren dazu in die Agentur für Arbeit nach Ansbach gekommen. Es waren die unterschiedlichsten Schularten vertreten und die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Landkreis. „Eine sehr große und erfreuliche Resonanz auf unsere Veranstaltung“, so Regionalmanagerin Andrea Denzinger.

Beim Info-Café standen Themeninseln – halbstündige Vorträge – zur Auswahl, von denen jeder Teilnehmer zwei auswählen konnte: Ausbildung in der Kommunalverwaltung, im Handwerk, in der Pflege und Gesundheit sowie in Industrie und Handel, zudem die Themeninseln Berufseignungstest, Duales Studium und Überbrückungsjahr. Die Referenten berichteten von sehr engagierten Eltern. „Das Info-Café hat bestens bewiesen, welche große Rolle Mütter und Väter bei der Berufsorientierung der Kinder spielen und wie wichtig es ist, Eltern hier mit ins Boot zu nehmen,“ bestätigte etwa  Berufsberaterin Margit Rank, die zum Thema Überbrückungsjahr referierte.

In der Pause konnten sich die Gäste bei Kaffee und Imbiss am Info-Markt mit den Referenten der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit, der Stand Ansbach und des Landratsamts Ansbach austauschen. „Unser Info-Tisch war hoch frequentiert und wir hatten mit den Eltern und Jugendlichen interessante Gespräche“, resümierte Patrick Hertlein, Referent und Ausbildungsbetreuer am Landratsamt Ansbach.

Bei der Verabschiedung fragten Eltern bereits nach dem nächsten Info-Café. Andrea Denzinger versprach, dass die nun vierte Auflage nicht die letzte gewesen sein soll. Spätestens im Frühjahr 2024 wird es das nächste Mal einen Einladungsflyer „Mein Kind beendet bald die Schule – was nun?“ geben.

Bildunterschrift: Veranstalterin Andrea Denzinger vom Regionalmanagement am Landratsamt Ansbach zeigt sich mit dem stellvertretenden Geschäftsführer Wolfgang Langer und Berufsberaterin Margit Rank (beide Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, von links) zufrieden mit der sehr guten Resonanz auf das Info-Café „Mein Kind beendet bald die Schule – was nun?“.

Foto: Thomas Denzinger

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach