Special Olympics in Bregenz

Neuendettelsauer Handballer trafen Weltmeister

BREGENZ / NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Es war das Highlight für das einzige Special Olympics Handballteam in Bayern: Die Spieler des Teams der Diakonie Neuendettelsau folgten der Einladung der Handball Specials aus Vorarlberg zu einem Länderspiel in Bregenz und trafen dort auf den Weltmeister Henning Fritz. Die Spieler des Handballteams der Diakonie Neuendettelsau fuhren nach einer Einladung aus Bregenz zu einem Länderspiel zwischen Finnland und Österreich. Ein langer Handballabend lag vor dem Sportteam, als sie in der Halle in Bregenz eintrafen. Viele bekannte Handballspieler aus Deutschland und Österreich trafen sich zu einem Spiel, in dem Europameister und Olympiasieger in Aktion zu sehen waren. Im Anschluss konnten die Athleten aus Neuendettelsau ihr Können unter Beweis stellen. Gemeinsam mit den Handball-Specials aus Vorarlberg und der Unterstützung ihrer unified Partner Lilly Seyerlein, Lars Herzog und Stefan Jekel bestritten sie ein Einlagenspiel. Begeistert feuerten die beiden Trainerinnen, Stefanie und Nadine Schorr, ihr Team an, das in dieser Konstellation zum ersten Mal öffentlich auftrat. „Für unsere Athleten ist es toll, in dieser großen Halle vor so vielen Zuschauern zu spielen“, so Headcoach Stefanie Schorr, die mit dem Team bereits bei den Nationalen Spielen von den Special Olympics in Düsseldorf 2014 erfolgreich war. Besonders beeindruckend für alle Teilnehmer war der spontane Einsatz einiger bekannter Spieler in den beiden unified Teams und der anschließende Austausch mit bekannten Größen aus dem Handball, wie Nationaltorhüter Henning Fritz. Joey Stephan freute sich sehr über das Lob eines hochklassigen Handballers: „Als ich den Siebenmeter gehalten habe, hat er zu mir gesagt, dass es super war“, so Stephan. Athlet Christian Friebe freute sich riesig, als er neben einem Ball ein Trikot geschenkt bekam und gab dieses an seinen unified Partner weiter. „Diese freundschaftliche Geste zeigt das gute Verhältnis zueinander und die Gewichtung der unified Partner in unseren Sportteams. Es ist ein gemeinsames Erlebnis, bei dem nicht nur der Sport im Mittelpunkt steht, sondern auch das soziale Miteinander“, so die Sportbeauftragte Angela Maußer, die das Team nach Österreich begleitete. Das österreichische Nationalteam wurde anschließend bei seinem Qualifikationsspiel für die EM 2016 in Polen lautstark von allen Zuschauern unterstützt.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a Handballteam in Österreich 1

 

Das Neuendettelsauer Handballteam freute sich über den Austausch mit berühmten Spielern, wie dem deutschen Nationaltorhüter Henning Fritz.

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar