Spendenübergabe an Kindergarten „Kunterbunt“

Fußballspiel Klein gegen Groß begeisterte beim 8:5 die Zuschauer

GROSSHASLACH

Fußballspielen scheint in Zeiten der Weltmeisterschaft besonders ansteckend zu sein. Jedenfalls wünschten sich die Kinder – und nicht nur die Buben vom Kindergarten „Kunterbunt“ – auch tagsüber im Garten zu kicken. Dafür wurden allerdings Utensilien benötigt, wie beispielsweise kleinere Tore für die Kids, Ballnetze, Bälle und Leibchen, jedoch verschiedenfarbig, um die betreffenden Mannschaften voneinander unterscheiden zu können. Diesen Wunsch hörten die Inhaber der Firmen Elektro Meyer aus Großhaslach und der Firma Wolf Bavaria aus Heilsbronn. Auch der Ortsburschenverein „Neugigerlasgreuth“ beteiligte sich an der Aktion und stellten mit Christian Meyer im Tor und dem stellvertretenden Bürgermeister von Petersaurach, Ulrich Hufnagel, eine Fußball-Mannschaft zusammen, um gegen eine Auswahl der Kindergartenkinder – ein Mädchen war auch dabei – anzutreten. Jede Halbzeit dauerte 10 Minuten, als Schiedsrichterin fungierte die Erzieherin Simone Böhm. Doch bevor es so richtig zur Sache ging, zog die Kita-Mannschaft mit Musik ein, stellte sich zum Mannschaftsfoto auf und begrüßte die gegnerischen Spieler mit Handschlag. Wie bei Wettbewerben und Weltmeisterschaften üblich, wurde zuerst die Nationalhymne gespielt – und dann ging es beim 1. Großhaslacher Fußballmatch Klein gegen Groß gleich stürmisch los. Anfeuerungsrufe kamen zuhauf von den Zuschauern; das waren sowohl Erzieherinnen des Kindergartens als auch Eltern mit den Kindern, die auf dem „Grünen Rasen“, der kurzerhand zu einem Fußballplatz umfunktioniert wurde, nicht zum Einsatz kamen. Die Mannschaft der Kids zeigte den Großen recht bald, wer hier als Sieger vom Platz gehen möchte. Zur Halbzeit stand es bereits 3:1 für die Kids – der Endstand lautete schließlich 8:5 für die Kindergartenkinder. In ihren neuen Leibchen fühlten sie sich anscheinend richtig wohl, sie stürmten, wechselten die Seiten und schossen Tore, dass die Erwachsenen arg zu kämpfen hatten. Moderatorin am Lautsprecher war die Kindergartenleiterin Rita Schuster, die für echte Fußballplatz-Atmosphäre sorgte. Schweißgebadet gingen alle nach dem Schlusspfiff vom Spielfeld – ein leckeres Eis wartete als Belohnung auf die Sieger, die sich außerordentlich stolz fühlten. Doch auch für die Unterlegenen und die Zuschauer hatte die Kindergartenleiterin ein kühles Eis parat. Manch einer der Zuschauer hatte sich die Farben schwarz-rot-gold ins Gesicht gemalt, um zu erkennen, welche Mannschaft er lautstark angefeuert hatte. Vom Lautsprecher kam Musik, und Franz Beckenbauer sang unter anderem das Lied der Weltmeister: „Gute Freunde“. Die Leiterin des Kindergartens bedankte sich bei den Sponsoren und den Ortsburschen für die Spenden. Auch zeigte sie sich erfreut, dass die Großen dazu bereit waren, gegen eine spielstarke Fußballmannschaft des Kindergartens „Kunterbunt“ anzutreten.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar