Spiele-Abend im Jugendzentrum der Diakonie

Neue Spiele vom „Spieleerklärer“ Michael vorgestellt

NEUENDETTELSAU

„Endlich mal wieder hoch vom Sofa! Setzt euch lieber auf die gemütlichen JuZ-Sofas und zockt mit uns neue Spiele, die wir euch vorstellen. Mal sehen, wer da ruhig sitzen bleiben kann.“ Diesem Aufruf im Flyer des Jugendzentrums für den Monat Oktober waren etliche Jugendliche gefolgt, platzierten Tische und Stühle, suchten ein neues Spiel aus dem großen Angebot der vorgelegten Spiele aus, und nahmen rund um den Tisch Platz.

Neugierig, was dieses Spiel für Regeln hat, wie man gewinnen kann, was es vermittelt und welche Wissensgebiete berührt werden. Doch zum Glück war Michael da. Michael Lies aus Windsbach. Auf der Rückseite seines T-Shirts stand deutlich lesbar, was Michael für eine Position ausübt: „Frag mich! Spieleerklärer“. Und so war es dann auch. Michael erklärte den Jugendlichen die Spielregeln und das Spiel konnte beginnen. Zwischenfragen, Erläuterungen und abermaliges Nachfragen waren völlig in Ordnung, handelte es sich bei dem ausgesuchten Spiel doch um ein pädagogisch wertvolles Spiel, das unterschiedliche Wissensgebiete abfragte und die Spieler bei richtiger Antwort mit Punkten oder einem weiteren Vorrücken im Spielfeld belohnte. Die Zuschauer, die um den Spieltisch standen, staunten über die große Wissensvielfalt der Spieler.

Im Jugendzentrum der Diakonie Neuendettelsau wird den Jugendlichen echt viel geboten. Das Angebot ist reichhaltig und derart unterschiedlich, dass für jeden sicherlich etwas dabei ist. So steht auf dem Monatsprogramm immer wieder mal Kicken, Kochen, Kino, verschiedene Spieleabende und mehr. Mal wird gesungen, mal getanzt, mal wird musiziert und dann wieder geturnt. Und im Sommer sind Grillmeister gefragt. Wer Lust hat, mal vorbeizukommen, ist herzlich eingeladen, sagte Streetworker Dominic Durant. Auch im Internet kann man sich schlau machen und unter der Homepage-Adresse www.juz-nau.de Angebote, Ansprechpartner und noch so manches mehr finden. Die Verantwortlichen lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. „Langweilig wird es uns nicht – hier ist viel geboten“, war die Aussage einer Mitspielerin des Abends, als sie eine kurze Pause einlegte und sich einen kühlen Schluck alkoholfreien Getränkes gönnte.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a-jugendzentrum-neuendettelsau-004

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar