Sportlicher Titel für langjähriges Engagement

HEILSBRONN

Der ehemalige Heilsbronner Pfarrer Paul Geißendörfer darf sich seit kurzem auch „vbw champ“ nennen. Den sportlich klingenden Titel verdankt er einer Initiative der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), einem der Hauptsponsoren der diesjährigen BR-Radltour. Im Rahmen der Tour, die im August ihren großen Feier-Stopp in der Münsterstadt hatte, war er bereits öffentlich mit dieser Auszeichnung samt Pokal geehrt worden; nun überreichte Marc Hilgenfeld, vbw-Geschäftsführer Mittelfranken, persönlich den dazugehörigen Scheck über 1000 Euro an den Seelsorger. „Diese Ehrung ist als Anerkennung für Menschen gedacht“, so Hilgenfeld, „die sich in besonderer Weise für ihre Heimat einsetzen.“ Geißendorfer, der laut vbw von verschiedenen Seiten vorgeschlagen worden war, hatte sich in 17 Jahren als Gemeindepfarrer bis zum Ruhestand für die Menschen und für die Stadt stark gemacht. Ausgehend von der bedeutenden zisterziensischen Tradition des Münsters forschte er zur Geschichte des Heilsbronner Klosters sowie den Spuren der Zisterzienser in heute evangelischen Gemeinden in ganz Deutschland und gab Bücher dazu heraus, das letzte in diesem Sommer. Er begründete die Reihe „Geistliche Musik“ im Münster, die bereits in ihr 27. Jahr geht, und war maßgeblich an der Entwicklung des fränkischen Jakobswegs zwischen Nürnberg und Rothenburg o.d.T. beteiligt.  Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die vbw als ein Hauptsponsor an der Tour – und von Beginn an ehrte man an jedem Tourort einen „vbw champ“. Auch 2016 möchte man dieses Engagement fortsetzen.

Text + Foto: Susanne Hassen

a vbw Scheckübergabe 001

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar