St. Franziskus Neuendettelsau hat gewählt

Junge Pfarrgemeinderäte dominieren

NEUENDETTELSAU – Die Wahl der zwölf Pfarrgemeinderäte in St. Franziskus, Neuendettelsau, zeigt eine deutliche Verjüngung. Von den knapp 1700 Wahlberechtigten wurden über 300 gültige Wahlzettel abgegeben. Das ist eine Wahlbeteiligung von etwa 19 %. Im Vergleich zur letzten Wahl, die persönlich und vor Ort erfolgte, ist das bei der diesjährigen Briefwahl etwa eine Verdoppelung. Bei der Stimmenzählung zeichnete sich beizeiten ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Jugend ab. Zwar ist von den älteren Pfarrgemeinderäten der „harte Stamm“ wiedergewählt worden, wohl im Hinblick auf anstehende große Entscheidungen hinsichtlich der Renovierung oder eines Neubaus der katholischen Kirche St. Franziskus im nächsten Jahr.

Im Laufe der Auszählung der Stimmzettel konnte der Pfarrer und Dekan, Domkapitular Wolfgang Hörl, die Entwicklung an der Leinwand bildlich verfolgen. Sein Kommentar ließ erkennen, dass mit der Verjüngung des Pfarrgemeinderats große Aufgaben, die künftig anstehen, gerade auch von den jüngeren Gemeindemitgliedern mitgetragen werden müssen. Er sehe die Vielfalt der anstehenden Aufgabenbereiche in guten Händen und zeigte sich positiv, was die Bewältigung der Tätigkeiten in den neu zu erstellenden Arbeitskreisen betreffe.

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus: Lukas Bald (24 Jahre), Peter Bald (54 Jahre), Maria Wagenknecht (65 Jahre), Michael Gebauer (54 Jahre), Michael Schmidt (61 Jahre), Manuela Arlt (48 Jahre), Alexander Stark (40 Jahre), Johanna Jäger (41 Jahre), Justin Bui (17 Jahre), Anna Rühl (16 Jahre), Reinhard Happel (52 Jahre) und Marina Mißbüchler (19 Jahre).

Die sechs Wahlhelfer trafen sich kurz vor 18 Uhr – und bis das Endergebnis feststand, war es gegen 22 Uhr. Ein langer Sonntagabend, der spannend und zugleich äußerst informativ ablief.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online