Stadtradeln in Heilsbronn – 5,38 Tonnen CO² eingespart.

100 Radelnde in Heilsbronn in 8 Teams fahren in 3 Wochen über 33.000 km und sparen damit 5,38 Tonnen CO² ein. Das ist ein großartiges Ergebnis. Im letzten Jahr waren es noch 20.000 km, was eine Einsparung von 3,12 Tonnen CO² bedeutet.

Nicht jeder Kilometer mit dem Rad war ein Ersatz für das Autofahren. Trotzdem. Es wurde sehr viel mehr geradelt als im Jahr davor. Und dies nicht nur hier in Heilsbronn.

Das Team „Grünes Radeln“ war wieder mit Begeisterung dabei. Das Radfahren als Alternative für manche Autofahrt, kommt immer mehr dort an, wo es hingehört: in unseren Köpfen.

Im Juli hatten wir vom Team „Grünes Radeln“ eine Radtour zu einer Streuobstwiese, den sich 2 Freunde gekauft hatten. Sie pflegen diese schon seit vielen Jahren und erfreuen sich an ihrer Arbeit und den Früchten. Alte Bäume werden nicht gefällt, sie bleiben stehen, auch wenn sie schon ganz hohl sind. Die Schafe vom Dorf nebenan helfen beim Mähen und ermöglichen es den Pflanzen, die den Tritt der Schafe benötigen, zu wachsen; und der Dung tut auch sein Gutes.

Die Faszination „Artenvielfalt“ lädt zum Staunen ein. Auch die Menschen kommen nicht zu kurz. Es steht hier ein schöner Bauwagen, wo Kinder und Enkelkinder das Wochenende im Naturschauspiel erleben können.

Solche Projekte umfassen vieles, was gut in unserer Zeit ist: Rad- statt Autofahren, alte Streuobstwiesen mit alten Obstsorten erhalten, Kinder die Natur und die Artenvielfalt nahebringen, gemeinsam mit Freunden dorthin radeln und Zeit verbringen.

Das Stadtradeln ist nicht nur positiv für die Umwelt, sondern auch für unser soziales Miteinander.

Auch das kann Stadtradeln sein. Nicht nur nackte Zahlen. Deshalb machen wir nächstes Jahr wieder mit und hoffen, daß sich viele Teams bilden und viele daran teilnehmen.

Der nächste Stammtisch der Grünen ist am 29.9. um 19.00 in der Pizzeria Schönau in Heilsbronn. Das Thema ist die anstehende Landtagswahl: „Starke Grüne für unser schönes Bayern“

Wir wünschen allen Radelnden und „Nichtradelnden“ einen guten Start in das neue Schuljahr bzw. in den Spätsommer und Herbst.

Michael Wolf,

Teamkapitän „Grünes Radeln“ und Vorstand OV Grüne in Heilsbronn

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach