„Tag des Lesens“ in der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau

Pferdegeschichten, Piratenabenteuer & Co

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Am Kirchweihmontag war es endlich soweit – die Grundschüler der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau veranstalteten im Rahmen eines „Tag des Lesens“ ihren ersten Bücherflohmarkt. Bei schönem Wetter breiteten die Kinder der 1. – 4. Klassen ihre Decken auf dem Pausenhof aus, um dort ihre Bücher an Mitschüler zu verkaufen. Die perfekte Möglichkeit um einerseits das Taschengeld etwas aufzubessern und andererseits sich für die kommenden Sommerferien mit neuem Lesestoff zu versorgen. Viele Kinder entpuppten sich als geschäftstüchtige Verkäufer und priesen ihre Auswahl an Büchern voller Eifer an. So wechselten fast minütlich mehrere Bücher den Besitzer. Sowohl die kleinen Verkäufer, als auch die Käufer waren sehr stolz auf sich und ihre Ausbeute. Besonders freuten wir uns auch über die Bücherausstellung der Buchhandlung Freimund. Hier konnten die Kinder neue Ideen sammeln und auf Wunschzettel für zu Hause notieren.

Auch unsere 5. Klassen und das Förderzentrum St. Laurentius besuchten unseren Bücherflohmarkt und die Ausstellung. Zum Abschluss eines ereignisreichen Lesetages kürten wir noch unsere besten und fleißigsten Leser der Grundschule, die mit Hilfe des Leseprogramms „Antolin“ fleißig Quizfragen zu den gelesenen Büchern beantwortet und Punkte gesammelt haben. Hiermit gratulieren wir noch einmal herzlich Paul Zehnder (1a), Lotta Zeus (2a), Laura Beyerlein (3b), Karim Mahmoud (3a), Andrea Tratt (4b) und allen anderen fleißigen Lesern, die an diesem Tag eine Urkunde und ein neues Buch mit Lesezeichen erhielten. Ein herzliches Dankeschön geht an alle unsere kleinen Käufer und Verkäufer für ihren Fleiß und die Freude mit der ihr dabei wart, auch an die Buchhandlung Freimund für die tolle Auswahl an neuen Büchern und an unsere Gemeindebücherei, die unsere Kinder immer mit viel Antolin-Lesestoff versorgt.

Foto: Maria Grützner

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar