ROHR (Eig. Ber.)
Nach längerer Pause und mehrfachem Wunsch einiger Vereinsmitglieder des Veteranen und Soldatenvereins Rohr und Umgebung haben zwei Kameraden des Vorstands eine Busfahrt nach Bamberg und Schloss Seehof geplant und organisiert. Bei angenehmem frühherbstlichem Wetter am letzten September-Samstag kamen wir morgens in Bamberg an.
Dann nahmen wir an einer Stadtführung teil, wo uns dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der 1000jährigen Stadt erklärt wurden. Die fußläufige Tour führte uns an Klein Venedig vorbei an der Regnitz durch die Altstadt und dann auf den Domplatz hinauf. Auf dem Rückweg zum Rathaus auf der Brücke der Regnitz wurde deren besonderen Geschichte erklärt. Der Bischof von Bamberg wollte den Bürgern für die Errichtung eines Rathauses nichts von seinem Grund und Boden abgeben. Daraufhin schlugen die listigen Bürger Pfähle in die Regnitz und schufen somit eine künstliche Insel, auf der sie ihr Rathaus bauten.
Ab Mittag trafen wir dann in einer guten Brauereigaststätte in Memmelsdorf ein. Zu erwähnen ist noch, dass Bamberg als die Bierhauptstadt Deutschlands gilt. Es ist hier die größte Brauerei und Biergartendichte im Bamberger Umland. Nach dem Genuss der köstlich fränkischen Küche und dem hervorragend selbst gebrauten Bier aus der historischen Braumanufaktur steuerten wir Schloss Seehof mit Parkrundgang und Schlossführung an. Seehof war die Sommerresidenz der Bamberger Bischöfe. Den Abend schlossen wir mit einer Einkehr zum Abendessen in unserem Vereinslokal Bierlein-Seitz ab.
Text + Foto: Erwin Lämmermann
