TH Nürnberg und Familienunternehmen Kupfer

Schon seit mehr als 5 Jahren besteht eine feste Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen dem Lebensmittelhersteller Kupfer aus Heilsbronn und der TH Nürnberg. Im Rahmen eines Masterkurses in Innovationsmanagement erlangen die Studenten grundlegendes Wissen über das Innovationsmanagement und setzen dieses mit praktischen Projekten in der fränkischen Wirtschaft durch.
Einer dieser Partner aus der Wirtschaft ist der Lebensmittelhersteller Kupfer. Das Familienunternehmen mit dem Hauptsitz in Heilsbronn beschäftigt über 1200 Mitarbeiter an drei verschiedenen Standorten in Deutschland. Neben dem Gründungs-, Verwaltungs- und Produktionsstandort in Heilsbronn werden Spezialitäten wie die Nürnberger Rostbratwurst in Nürnberg und die Thüringer Rostbratwurst in Thüringen hergestellt. Kupfer ist bereits seit 1906 mit der Stadt Heilsbronn verbunden und schon immer spielten für das Familienunternehmen Kupfer Innovationen eine ganz große Rolle. Seit dem Bestehen der Firma hat sich das Traditionsunternehmen immer wieder neu erfunden. Neben dem Hauptgeschäft der Wurstwarenproduktion entwickelt sich das Familienunternehmen immer mehr zum breit aufgestellten Lebensmittelhersteller. Seit einigen Jahren gehören neben Wurstwaren neue Produktfelder wie Convenienceprodukte, vegane Produkte oder Snackprodukte zum Sortiment. Der Gesamtumsatz in 2020 lag bei 225 Millionen Euro.
Knapp 100 Neuprodukte konnten jährlich am Markt etabliert werden. Nicht alle Neueinführungen gelangen, aber viele neue Ideen wurden kreiert und kommen vielleicht später auf den Markt. Der wichtigste Treiber für das erfolgreiche Geschäft: Innovationen!
Für Kupfer stellt die Zusammenarbeit mit der TH Nürnberg die perfekte Kombination aus Praxis und Theorie dar. Konkrete Praxisprojekte werden mit den Masterstudenten besprochen und ein Semester lang begleitet. Herr Prof. Fees ist dabei verantwortlicher Professor für den Innovationsstudiengang der TH Nürnberg. Er unterstützt, berät und begleitet aktiv seine Studenten während der Projekte. Durch die weitreichenden Kontakte von Herrn Prof. Fees können die Studenten der TH Nürnberg Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen der fränkischen Metropolregion erfahren. Entscheidend dabei auch für die Zukunft: Innovationen!
Die gemeinsamen Projekte der TH Nürnberg und der Firma Kupfer konnten bereits in den letzten Jahren Früchte tragen. Besonders ein Projekt mit Biofleisch konnte von Kupfer erfolgreich am Markt platziert werden. Darüber hinaus konnten z.B. Entwicklungen für neue vegane Fleischersatzprodukte oder auch notwendige Innovationen für die Internationalisierung der Firma durch die TH Nürnberg tatkräftig unterstützt werden.
Die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen bringt für beide Seiten Vorteile: die Studenten gewinnen praktische Erfahrung, das Unternehmen erhält „frische Ideen“ und vielleicht auch ein neues Geschäft.

Dieses Bild wurde vor Covid-19 aufgenommen, v.r. nach links: Herr Prof. Fees, Frau Hanna Kupfer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online