Tic Tac Toers im Burghof

„Square Dance“ in Lichtenauer Festung

LICHTENAU

Tanzende Paare beim „Square Dance“ im Burghof der Lichtenauer Festung. Frauen in bunten Röcken und steifen Petticoats, Männer vereinzelt in Westernkleidung, „Caller“ geben mit ihren Zurufen verschiedene Formationen an und dazu spielt Musik zu amerikanischem Volkstanz.

„Square Dance“ hat sich aus heimatlichen Tänzen der Einwanderer entwickelt. Jeweils vier Paare sind zu einem Quadrat (Square) aufgestellt und bewegen sich auf die Zurufe des „Caller“ (Ansager) in verschiedenen Formationen, wie beispielsweise Linien, Kreise oder Sterne. Es ist kein vorher einstudierter Tanz. Auch wenn die fließende Bewegung so aussieht, die Abfolge der Figuren ist nicht auswendig gelernt, sondern wird vom Caller jedes Mal neu zusammengestellt. Dadurch ist keine Tanzrunde wie die andere. Die Musik für Square Dance beschränkt sich nicht nur auf Country- und Western-Musik, sondern es kann nach allem getanzt werden, was den Viervierteltakt aufweist. Längst haben auch Folk, Rock, Pop und Jazz Einzug in die Tanzmusik der Clubs gefunden. In einem speziellen Kurs werden die Figuren schrittweise gelehrt und geübt. Nach Abschluss des Kurses kann man weltweit tanzen, denn die Namen und die Figuren sind weltweit standardisiert. Square Dance kann in fast jedem Alter erlernt werden. Ein Kurs dauert etwa 37 Abende. Am 13. und 20. September finden ab 20 Uhr in der alten Turnhalle in Lichtenau wieder Anfängerkurse statt.

Beim diesjährigen fränkischen Sommerprogramm hatten sich 22 Clubs mit insgesamt 65 Gästen im Burghof der Lichtenauer Festung zum Burgfest eingefunden. Drei Club-Caller kamen, unter ihnen Trixi Hoffmann aus Aichach als Gast-Caller. In den Tanzpausen war vom „Bannerstealing“, dem so genannten „Bannerklau“ und von einer erfolgreichen Banner-Rückholung die Rede. Unter den angereisten Gästen waren Mitglieder der Shooting-Stars aus Fürth und der Village Gold Bears aus Crailsheim. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass am 24. August ein Square-Dance-Gartenschau-Festval in Wassertrüdingen auf dem Programm steht. Getanzt wird ab 10.30 Uhr bis etwa 18 Uhr auf allen drei Bühnen. Auch werden Mitmachrunden angeboten, zu den interessierte Tänzerinnen und Tänzer eingeladen sind. Beim Festival treten die Clubmitglieder von Tic Tac Toers größtenteils in traditioneller Tanzkleidung der Rockabilly- und Western-Szene auf. Sicherlich ein bunter Blickfang für Fotos und Kameras. Eine Ehrung stand in Lichtenau auch noch an, und ein Strauß roter Rosen wurde überreicht. Der Anlass war das seinerzeitige Kennenlernen von Sonja aus Nürnberg und Michael aus Dinkelsbühl. Sie hatten sich vor acht Jahren beim Square Dance getroffen und Freude an diesen Tänzen gefunden. Seit nunmehr zwei Jahren leben sie in Wendelstein und gestanden unter dem Beifall der anwesenden Tänzerinnen und Tänzer, dass sie mit der Liebe zu Square Dance ihre Liebe zueinander gefunden haben. Interessierte an Square Dance können sich an Traudl Schneller unter president@tictactoers-sdc.de wenden oder einfach mal zu einem der Anfängerkurse im September in Lichtenau kommen.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online