Traditionelle Jahresabschlussveranstaltung der Polizeiinspektion Heilsbronn mit den Bürgermeistern

Neue blaue Polizeiuniform im Testlauf und starke Zunahme der Wohnungseinbrüche

HEILSBRONN

Beim traditionellen Silvestertreffen der PI Heilsbronn mit den Bürgermeistern des Schutzbereiches wurden neben aktuellen Statistiken, Zahlen und Fakten auch sehr ungewöhnliche Themen behandelt: Ist die Farbe dunkelblau moderner wie die Kombination grün-beige? Welche Vorteile hat eine waschbare Funktionsjacke gegenüber der traditionellen Lederjacke? Was passiert nach dem „Rollout“ mit der Bekleidung der bayerischen Polizei und welche „Spotlights“ setzte 2014? Helmut Gollrad, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter der PI Heilsbronn, klärte auf und begrüßte zudem neue Gesichter in der Runde: Rainer Erdel, 1. Bürgermeiser der Marktgemeinde Dietenhofen, Windsbachs 2. Bürgermeister Norbert Kleinöder und Heilsbronns 2. Bürgermeiser Carl-Heinz Zischler. Manuel Kuch, einer der 500 Polizisten, die beim „Trageversuch“ der neuen blauen Uniform seit August 2014 mitmachen, fungierte als Model und präsentierte das blaue Polizei-Outfit ohne Krawatte. Seit einigen Jahren wird diese sehr funktionelle Uniform mit hohem Tragekomfort bereits in Österreich getragen, in Bayern endet der sechsmonatige Testlauf mit regelmäßigen Befragungen der Polizisten im Februar (das Testende wird als „Rollout“ bezeichnet). Dann wird sich zeigen, ob auch PI-Leiter Helmut Gollrad und sein Stellvertreter Manfred Schwendner bald in sportlichem Dunkelblau ihren Dienst tun können. Neben der Uniformfrage informierte das Silvestertreffen die kommunalen Vertreter selbstverständlich auch über die Sicherheitslage in der Region. Positive „Spotlights“ (Blickpunkte / Mittelpunkte) mit jeweils 3 Prozent: Der Rückgang der Gesamtkriminalität und die Steigerung der Aufklärungsquote. Auch ein erneuter Rückgang der Vandalismusdelikte sorgte für Entspannung in der Statistik. Mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgten die Bürgermeister allerdings die hohen Zahlen der Wohnungseinbrüche, die Zunahme von Fällen schweren Diebstahls und den Anstieg der Rauschgiftdelikte. Speziell zu den Haus- und Wohnungsaufbrüchen übermittelten Gollrad und Schwendner daher praxisnahe Tipps für die Bürgermeister zur Weiterleitung an die Bürger. Die Polizei bitte trotz permanenter ziviler Streifen um die aktive Mithilfe der Bürger: Bei ungewöhnlichen Aktionen in der Nachbarschaft lieber einmal mehr die Polizei anrufen als einmal zu wenig! Im Bereich des Straßenverkehrs konnte die PI Heilsbronn einen Rückgang der Unfälle um 13 % verzeichnen und führt das auf die verstärkten Kontrollen zurück. Gemeinsam mit den Bürgermeistern besprach man abschließend die größeren Veranstaltungen (Faschingszüge, Open-Air-Festivals und Demonstrationen) des vergangenen Jahres – durch die gute Kooperation der Kommunen, Veranstalter und der Polizei konnten sich hier alle Beteiligen über gut organisierte und friedliche Veranstaltungen freuen.

K W / Fotos: Haberzettl

a P1070102 a P1070104

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar