TSC-Vorsitzender Siegfried Horn legte sein Amt nieder

Alexander Hegt in Jahreshauptversammlung zum Nachfolger gewählt

NEUENDETTELSAU

„Das ist heute meine 25. Jahreshauptversammlung“, sagte Siegfried Horn, der nach 24 Jahren als TSC-Vorsitzender seinen Platz räumte und einem Neuen das Zepter in die Hand gab. Doch bevor Horn sein Amt zur Verfügung stellte, stand noch ein Rechenschaftsbericht über das Vereinsjahr 2017 auf dem Programm. Mit seinen 1 560 Mitgliedern ist der TSC der größte Verein im Ort. Die Mitgliederzahlen in den einzelnen Abteilungen sehen folgendermaßen aus: Turnen 617, Fußball 498, Leichtathletik 213 und Passive 131 Personen. In 2017 sind knapp 9 000 Übungs- und Trainingsstunden abgehalten worden, die Stunden für Spiel- und Wettkampfbetreuung, Weg- und Fahrtzeiten sowie Vorbereitungs- und Organisationszeiten sind darin noch nicht enthalten. „Tolle Leistung“ bescheinigte der Vorsitzende den Aktiven und ihren Helfern. Bei den Finanzen stand der Übungsleiterzuschuss vom Freistaat Bayern und vom Landkreis Ansbach in Höhe von insgesamt 15 315 Euro im Vordergrund. In diesem Zusammenhang bedankte sich Horn bei den Übungsleitern, Trainern und Abteilungsleitern für die Übernahme von Verantwortung, Organisation und Koordination bei sportlichen und außersportlichen Aktivitäten, wie beispielsweise Ferienspaß, Kirchweihumzug, Oktoberfest, Ehrungsabend und Weihnachtsmarkt – um nur einige zu nennen. Der Vorsitzende lobte das Kostenbewusstsein und Einhalten des Budgets, den hohen Zeiteinsatz für ehrenamtliche Arbeiten im Verein sowie die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft. Ferner dankte Horn den Schiedsrichtern, Betreuern und denen, die im Hintergrund wirken, ohne die der Sportbetrieb nicht so reibungslos gelingen würde. Ebenso richtete er sich mit seinem Dank an jene, die den TSC erfolgreich und würdig in der Öffentlichkeit vertreten. Auch der Gemeindeverwaltung, an der Spitze Bürgermeister Gerhard Korn, galt der Dank für Unterstützung und Förderung, besonders die Sportjugend betreffend. Sponsoren, Geldinstitut und Gönner der örtlichen Geschäftswelt kamen in Horns Dankesworten auch nicht zu kurz. Die letzten Sätze in Rechenschaftsbericht und Laudatio des Vorsitzenden galten seinen Vorstandskollegen, denen er für jegliche Hilfe dankte und sich darüber freute, dass ein gutes Klima der Verständigung herrschte. Die letzte Seite seines Berichts schlug Horn mit folgenden Worten auf: „Nach 24 Jahren Amtszeit als 1. Vorsitzender braucht der TSC ein unverbrauchtes Zugpferd, welches den Verein mit frischem Elan und neuen Ideen in die Zukunft führt. Der Verein ist gut organisiert und strukturiert, die Positionen sind bestens besetzt, Fazilitäten sind saniert und wirtschaftlich steht der TSC auf gesunden Füßen.“

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Alexander Hegt zum neuen Vorsitzenden gewählt, der als alleiniger Bewerber zur Verfügung stand. Willi Lennert bleibt Stellvertreter, Kurt Schmidtkunz Schatzmeister, Manfred Keim Schriftführer, Kerstin Schmoll und Erwin Henßler bleiben weiterhin Kassenprüfer. – Alexander Hegt wird in einer der nächsten Ausgabe zu Wort kommen – und die Berichte der Abteilungsleiter und Worte des Bürgermeisters werden ebenso Inhalte des Textes sein.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Von links: Siegfried Horn und Alexander Hegt

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar