Typisierungsaktion im Kindergarten Kammerstein

Spendenscheck übergeben

KAMMERSTEIN (Eig. Ber.)

Jährlich erkranken rund 11.000 Menschen an Leukämie. Viele von ihnen brauchen einen Stammzellenspender. Jeder achte Patient findet aktuell immer noch keinen Spender. Der Verein „Hilfe für Anja e.V.“ hat es sich vor rund 17 Jahren zur Aufgabe gemacht, mit Typisierungsaktionen in ganz Bayern, aber auch darüber hinaus, möglichst für jeden Patienten einen passenden Spender zu finden. Für Michael Sporrer, Gründungsmitglied und 1. Vorstand des Vereins, ist die Erfassung von Spendern und Weitergabe an die weltweite Datenbank inzwischen, wie er selbst sagt, zur Lebensaufgabe geworden. Was ursprünglich als spontane Hilfsaktion von FCN-Fans für die damals kleine Anja vor dem Nürnberger Stadion begann, hat bis heute beinahe 50.000 Menschen dazu bewegen können, sich bei einer Typisierungsaktion als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Als Axel Schmitt, Kammersteiner Bürger und Arbeitskollege von Michael Sporrer, von dessen ehrenamtlichem Engagement erfährt und Sporrers Buch „Lebensretter gesucht“ über die Entstehung, Entwicklung, Erfolge aber auch Rückschläge des Vereins liest, ist er tief beeindruckt von dem, was Hilfe für Anja e.V. in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat. Nicht zuletzt auch, weil für Anja im Jahr 2011 tatsächlich ein Stammzellenspender gefunden werden konnte. Selbst Vater von zwei kleinen Kindern weiß er, wie schnell sich Prioritäten verlagern können und dass es kein größeres Glück im Leben gibt als Gesundheit und gesunde Kinder. Im Austausch mit anderen jungen Eltern entstand letztlich im letzten Herbst die Idee, über den Elternbeirat der Kindertagesstätte Kammerstein eine Typisierungsaktion in der Kita zu organisieren und das Engagement von Hilfe für Anja e.V. mit möglichst vielen neuen potentiellen Spendern und einem Spendenerlös zu unterstützen. Der erste Schritt war im Februar die Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 500 Euro vom Elternbeirat an Michael Sporrer. Dieses Geld wurde u.a. für die Anfang März stattgefundene Typisierungsaktion im Kindergarten Kammerstein benötigt.

Weitere Informationen: www.hilfe-fuer-anja.de

Foto: Privat

 

Der Elternbeirat der Kindertagesstätte Kammerstein und Bürgermeister Walter Schnell unterstützen die Typisierungsaktion in Kammerstein.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar