Veeh-Harfen-Freunde auf Tour

Einladung aus Westheim

NEUENDETTELSAU

Es ist bekannt, dass die Veeh-Harfen-Freunde des Therese-Stählin-Heimes der Diakonie Neuendettelsau schon etliche, von großem Erfolg gekrönte Auftritte hatten. Doch dass eine Einladung zu der Veeh-Harfen-Gruppe Heidenheim/Westheim erfolgte, freute die hiesigen Harfenspieler außerordentlich. Galt es doch, sich an den eigenen Fingerfertigkeiten an der Harfe zu messen und – wie vereinbart – gemeinsam zu musizieren. Das Treffen in Westheim fand auf einem nahe gelegenen Hügel statt, auf welchem, eingebettet in eine Landschaft mit Gärten und einem kleinen Weinberg, ein Haus für örtliche Begegnungen steht. Auf einem Felsenplateau erbaut, hat man von dort einen weiten Blick über den Ort und die hügelige Landschaft. Unterhalb der „Hütte“, wie sie liebevoll genannt wird, ist ein unterirdischer Gang – weit in das Felsinnere hinein geschlagen – mit einem Einflugloch für Fledermäuse, die dort – so wurde erzählt – im Winter zahlreich ihren Unterschlupf finden. Der Felsengang diente zu früheren Zeiten einer Brauerei als Lagerplatz für Eis, war anlässlich einer kleinen Führung zu erfahren. Das Konzert, das nur von einer Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen unterbrochen wurde, ist von den Zuhörern mit begeistertem Beifall bedacht worden. Es kamen Lieder und Melodien zum Vortrag die von Schuhplattlern und Schwalben erzählten, auch die „Capri-Fischer“ waren musikalisch zu Gast, eine Böhmische Polka, aber ebenso geistliche Lieder durften nicht fehlen. Über 20 Stücke ließen die Harfenspielerinnen und ein Harfenspieler hören. Abschließend versprach man sich, diese Art der musikalischen Begegnung weiterhin zu pflegen. „Es gibt doch nichts schöneres, als sich zur Musik zu treffen, um gemeinsam Lieder zu spielen, zu singen und zwischendurch auch mal einen Plausch zu halten“, gab eine der dortigen Musikantinnen zu verstehen. Die Neuendettelsauer stimmten dem mit großem Beifall zu.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar