Verleihung der „Carusos“ am Lichterfest zum Martinstag

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Am Abend des 10. Novembers, also am Vorabend des eigentlichen Martinstags, feierten wir unser Lichterfest mit allen großen und kleinen Bewohnern der „Villa Kunterbunt“, dem Haus für Kinder der evangelischen Kirchengemeinde. Die Eltern, Großeltern und Verwandten waren herzlich eingeladen, im Garten unserer Kita einen „leuchtenden“ Abend mit ihren Kindern zu verbringen. Mit einem gemeinsam gesungenen Begrüßungslied starteten wir unser Fest. Dann konnten wir auch schon, wie zuvor angekündigt, unsere Ehrengäste begrüßen. Stefan Queißer, in seiner Funktion als Vorsitzender des Windsbacher Männergesangsvereins stand bereit, als uns Jürgen Rupp, der Fachberater der „Carusos“, der Initiative des Deutschen Chorverbandes, bei einer kleinen Ansprache die ersehnte Urkunde sowie das Emailleschild – eben die Auszeichnung „Carusos“ – überreichte. Bei dieser Auszeichnung geht es darum, täglich und abwechslungsreich mit den Kindern zu singen, eine vielfältige und altersgemäße Liedauswahl zu treffen, in kindgerechter Tonhöhe zu singen.

Jürgen Rupp besuchte uns in den Sommermonaten in allen Gruppen und fand, dass von klein bis groß diese Kriterien von allen sehr gut erfüllt werden. Und so konnten wir unseren „Caruso“ in Empfang nehmen – die Freude war groß! Dann kamen auch schon die „schlauen Füchse“, unsere Schulkinder zum Zug. Der einstudierte Lichtertanz fand bei Allen großen Anklang und zauberte trotz leichtem Regen eine besondere Atmosphäre.

Schon vorab war klar, dass sich das anschließende gesellige Beisammensein aus wettertechnischen Gründen in die Räume der Einrichtung verlagern würde. Und somit warteten innen bei gemütlichem Lichter- und Kerzenschein  Punsch, Bratwurstsemmeln sowie Plätzchen und Lebkuchen auf uns. Bei guten Gesprächen ließen wir den Abend ausklingen. Als dann noch der „Pelzmärtel“ zu Besuch kam und durch unsere „Villa“ ging , um allen anwesenden Kindern ein kleines Pelzmärtelgeschenk zu überreichen, strahlten neben den Räumen auch die Augen aller Kinder.

Foto: Christiane Rauscher

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar