Von Ziegen und Verehrern – Landjugend Merkendorf führte Theaterstück auf

MERKENDORF

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Landjugend Merkendorf im März zum Theaterabend in die TSV-Halle einlädt. So auch wieder dieses Jahr. Auf dem Spielplan stand heuer der 3-Akter „Der Landfrauenausflug“, den die talentierten Schauspieler an zwei Abenden dem zahlreich erschienen Publikum präsentierten. Zum Inhalt des Theaterstückes: Die Handlung findet in einem Dorf bei Ansbach statt. Vor Kurzem hat sich eine Zuchtgenossenschaft gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Ziegen zu züchten. Nur fehlt der Ziegenbock dazu, damit das Unternehmen ein Erfolg wird. So planen die Landfrauen einen Ausflug zu einer Landwirtschaftsmesse, um einen geeigneten Bock zu finden. Es geht bis in die Steiermark. Doch die männliche Bevölkerung ist von den Ausflugsplanungen ihrer Frauen gar nicht begeistert und während diese in der Steiermark sind, verschwinden plötzlich alle Ziegen… Die Liebe darf bei so einer Aufführung auch nicht zu kurz kommen. So hat es Rosi (Michelle Hiltner), die Tochter des Bauern Franz-Xaver (Bernd Salzer) vom Scherbenhof mit gleich zwei Verehrern mit Namen Felix (Florian Lutz) und Toni (Christoph Fleischner) zu tun. Diese helfen ein klein wenig nach, um Rosi möglichst oft möglichst nahe zu sein und bestechen gut und gerne einmal die Magd Kathrin (Regina Fleischner), um ihnen dabei behilflich zu sein. Landwirt Franz-Xaver findet schon lange nichts mehr an seiner Frau Nandl (Marina Knoll) und klagt dies öfter seinem Knecht Pauli (Simon Fleischner), der keine großen Stücke auf die Ehe hält, bis er erfährt, dass die Magd Kathrin gar nicht so arm ist und sich daraufhin urplötzlich in sie verliebt und sie heiraten möchte. Zum guten Ende tauchen die verschwundenen Ziegen wieder auf, ein (echter) Bock wurde aus der Steiermark mitgebracht, die Landwirtseheleute vertragen sich wieder, Knecht und Magd sind ein Paar und die Tochter Rosi entscheidet sich für einen der zwei hartnäckigen Verehrer. Desweiteren spielten bei dem heiteren Theaterstück, bei dem es viele Lacher im Publikum gab, mit: Jasmin Bogenreuther als Hedwig  (Freundin der  Landwirtin Nandl), Katharina Huber als Monika (ebenfalls eine Freundin von Nandl) und Christian Schüßmann als Viehhändler Jakob Viehhuber. Es war ein lustiger Abend, der durch die Landjugend mit ihrem Können wie im Fluge verging.

Die Landjugend Merkendorf lädt desweiteren für Samstag, den 17. Mai zum Maitanz unter dem Motto „A never ending story“ nach Bammersdorf ein.

Text + Fotos: Daniel Ammon

a Szene II

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar