Wahlfach „Mein Weg zum Traumberuf“ an der Laurentius-Realschule

Schüler trainieren für die perfekte Bewerbung

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Nach der Schule beginnen viele Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule eine Ausbildung. Auf was sie dort achten müssen und wie sie mit der Bewerbungsmappe und im Vorstellungsgespräch punkten können, lernen sie im Wahlfach „Mein Weg zum Traumberuf“. Angespannt sitzt Sophie vor Margit Rank vom Beruflichen Informationszentrum in Ansbach. Sie stellen ein Bewerbungsgespräch nach und die Nervosität ist der Schülerin am Anfang deutlich anzumerken. Margit Rank will von ihr wissen, warum sie die Ausbildung in genau diesem Beruf machen möchte, welche Stärken und Schwächen sie auszeichnen und was sie in ihrer Freizeit macht. Rank ist Berufsberaterin und führt die Bewerbungsgespräche in den letzten beiden Stunden des Wahlfachs „Mein Weg zum Traumberuf“, das die Laurentius-Realschule für Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Realschule und auch des Laurentius-Gymnasiums anbietet. So nah wie möglich sollen die Vorstellungsgespräche der Realität entsprechen, deswegen haben sich die Schüler fein herausgeputzt und deswegen stellt Margit Rank auch schwierigere Fragen zum Allgemeinwissen, beispielswiese wie viele Länder in der EU sind und wie viele davon dieselbe Währung haben. Sophie schlägt sich gut. Die Bedingungen sind nicht ganz einfach, denn sie steht unter der Beobachtung ihrer Klassenkameraden und ihrer Lehrerin, Marina Kamm. Hinterher gibt es Lob und Kritik beider Maßen. Den Klassenkameraden ist aufgefallen, wie nervös Sophie am Anfang war, haben aber auch gemerkt, dass sie zum Ende hin deutlich lockerer und entspannter wurde. „Ehrlich und offen sein und viel von sich selbst erzählen“, rät die Berufsberaterin. Auch für die Bewerbungsmappe hat sie noch ein paar Tipps für die Schüler: „Achtet auf eine einheitliche Form und bleibt bei einer Schriftart. Wichtig ist auch, dass ihr im Anschreiben auf den Beruf eingeht damit deutlich wird, dass ihr euch über die Stelle informiert habt.“ Neben Berufsbasaren für alle neunten Klassen bereite das Wahlfach „Mein Weg zum Traumberuf“ die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf die berufliche Zukunft vor. „Hier lernen sie, wie eine gute Bewerbungsmappe aussieht, was sie bei Bewerbungsgesprächen sagen sollten und was nicht. Wichtig ist uns auch, dass wir gemeinsam herausfinden, wo die Stärken und Schwächen liegen und welche Ausbildungsrichtungen sich die Schüler vorstellen können“, erklärt Kamm, der das Projekt sehr am Herzen liegt. Zusätzlich kommt Margit Rank einmal im Monat für eine Sprechstunde in die Realschule, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, individuelle Fragen zu stellen.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

Mit der perfekten Bewerbungsmappe beendeten die Schülerinnen und Schüler das Wahlfach „Mein Weg zum Traumberuf“.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar