Warum verstecken und suchen wir eigentlich Ostereier?

Die Ostereiersuche ist nicht wegzudenken beim Familienfest. Doch warum verstecken wir eigentlich bunte Eier an Ostern für die Kinder? Immerhin ist das Osterfest im christlichen Glauben das wichtigste Fest, bei dem das Leiden und Sterben Jesu Christi am Kreuz gedacht wird und nicht zuletzt seine Auferstehung gefeiert wird. Was hat das jetzt mit den bunten Eiern zu tun? Heute suchen Kinder nach Schokohasen oder gefüllten Schokoeiern – schon in den ersten Jahrhunderten nach Christus wurden tatsächlich noch richtige Hühnereier verschenkt. Diese waren zunächst ausschließlich rot eingefärbt und versinnbildlichten das Blut Jesu Christi, wohingegen das Ei der Inbegriff neuen Lebens darstellte. So ein Osterei war ursprünglich demnach das Sinnbild der Auferstehung. Wieso wurden die Eier plötzlich bunt? Traditionell wurden die rot eingefärbten Ostereier bei der Ostermesse geweiht und an besondere Menschen verschenkt. Später nahmen die Eier auch andere Farben an, aus ganz praktischen Gründen: Aufgrund des Fastengebotes, welches über sechs Wochen den Verzicht von tierischen Produkten vorschreibt, mussten die im Frühjahr sehr üppig gelegten Hühnereier länger haltbar gemacht werden. Also wurden sie hart gekocht und je nach Frische verschieden eingefärbt.
Seit dem 18. Jahrhundert gibt es Belege, dass vor allem protestantische Familien die Ostereier nun für die Kinder versteckten, anstatt sie zu überreichen. Der Grund hierfür liegt einer Theorie nach dem heidnischen Brauch zugrunde, bei dem die Eier zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara verschenkt wurden.


Textquelle: Wikipedia

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online