Was lange währt… wird endlich umgesetzt!

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Bereits vor 15 Jahren, zur Fertigstellung des Baugebietes am Fasanenweg in Petersaurach, sollte die Grünanlage bepflanzt werden. Doch wie es manchmal so ist – irgendwie passierte nichts, bis eine Klage mit entsprechendem Urteil die Gemeinde dazu zwang die Bepflanzung vorzunehmen. Ende November 2019 ging es dann endlich los: Allen voran Bürgermeister Lutz Egerer, die Arbeiter des Bauhofes, der Bund Naturschutz Bayern, das Grünflächenamt und einige Anwohner mit Nachwuchs spuckten kräftig in die Hände und arbeiteten Hand in Hand. Es wurden einige alte Obstbaumsorten gepflanzt, wie zum Beispiel Malus „Gelber Edelapfel“, sowie ca. 60 Sträucher. Auch schweres Gerät und Maschinen wie Erdbohrer und Minibagger kamen zum Einsatz. Die von einer Baumschule gelieferten Pflanzen wurden im Kronen- und Wurzelbereich zurechtgeschnitten und dann in die vorgebohrten Löcher gesteckt. Anschließend wurden sie mit Erde bedeckt und mit Hackschnitzeln als Schutzschicht bestreut. Außen herum wurde noch ein Gießkranz aus dem Rasenaushub gestaltet. Dann wurde jedes einzelne Bäumchen noch an einem eigens dafür eingeschlagenen Pfahl locker angebunden. Damit die frisch gepflanzten Gewächse nicht gleich verdursten, wurden alle Bäume und Sträucher mit viel Liebe gegossen. Demnächst sollen noch weitere Ausgleichsflächen bepflanzt werden.

Text + Fotos: Haberzettl

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online