Weiher war Prüfungsobjekt bei der Leistungsprüfung

HIRSCHLACH

Zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ traten 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Hirschlach-Neuses und Heglau-Dürrnhof an. Am Weiher auf halber Strecke zwischen Heglau und Hirschlach hielt man nach längerer Pause wieder eine Leistungsprüfung ab. Als Schiedsrichter fungierten die Kreisbrandmeister Alfred Wechsler und Christian Schmidt und Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer. In drei Gruppen stellten sich die FFWler den Prüfungen. Neben Fahrzeug- und Gerätekunde standen Knoten und Stiche auf dem Leistungsbogen. Zum Ende mussten sie einen kompletten Löschaufbau in vorgegebener Zeit aufbauen. Das folgende Szenario fanden die Floriansjünger vor: Ein Nebengebäude stand in Flammen. Menschen und Tiere waren nicht in Gefahr. Es hieß nun eine Schlauchleitung vom angrenzenden Weiher her zu verlegen. Am Ende konnten die Schiedsrichter vermelden, dass alle Teilnehmer die Aufgaben bestanden haben. Hirschlachs Kommandant Horst Brückner und Merkendorfs Bürgermeister Hans Popp zeigten sich erfreut über die guten Leistungen der Prüflinge. Auch KBI Hans Pfeiffer war zufrieden, gab aber zu bedenken, dass bei der Bekämpfung etwa eines Flächenbrandes Wasserfässer der Landwirte besser geeignet seien, als lange Schlauchleitungen der Feuerwehren von Wasserstellen zum Brandherd zu verlegen. Als Beispiel nannte er zwei an genau dem Tag der Leistungsprüfung auftretende Flächenbrände im Landkreis Ansbach: „Die Landwirte wissen einfach auch wo die Weiher sind und können viel Wasser transportieren.“ Nach der schweißtreibenden Prüfung konnten folgende Einsatzkräfte ihr jeweiliges Abzeichen entgegennehmen: Stufe 1 erhielten Sarah Schübel, Leonie Krug, Sofia Krug, Johanna Rück, Amelie Höger, Luca Paulus, Jannik Brückner (alle FFW Hirschlach), Jonas Schwarz, Martin Huber, Ulrich Philipp, Alexander Koleda und Dominik Brusske (alle FFW Heglau). Die Stufe 2 bekamen Manuel Brückner, Sebastian Fleischner, Alexander Entner (alle FFW Hirschlach) und Veit Meißner (FFW Heglau). 

Die Stufe 3 legten ab: Christoph Fleischner, Andre Höger, Julian Höger und Thomas Höger. Die Stufe 4 erreichten Simon Fleischner, Stefan Höger, Matthias Dietz und Michael Höger. Die Endstufe 6 bekam Peter Rück (alle FFW Hirschlach).

Text + Fotos: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online