Weihnachtliches Beisammensein des Vereins MIT-EIN-ANDER

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Es scheint die Flüchtlinge in Dietenhofen sind nicht nur gekommen, sondern langsam auch angekommen. Der Einladung der Helfer vom Verein  MIT-EIN-ANDER zur vorweihnachtlichen Feier in der neuen Schulmensa waren viele gefolgt. Frau Prohaska begrüßte alle und erklärte den „Menschen aus fernen Ländern“ etwas von den Hintergründen unseres Weihnachtsfestes und den Bräuchen die dabei bestehen, wie z.B. Gebäck mit den Gewürzen, die aus den Heimatländern mancher Asylbewerber zu uns gebracht werden. Der Helferkreis hatte alles gut vorbereitet, die Tische waren für Erwachsene und Kinder festlich und reich gedeckt und alle griffen auch herzhaft zu.

Das Sternenlichtelied, was die Kinder gemeinsam auf der Bühne singen konnten, machte ihnen offensichtlich Freude. Anschließend beschäftigten sie sich an verschiedenen Bastel- und Vorleseecken, sodass die Erwachsenen sich ein wenig unterhalten und neue Kontakte knüpfen konnten.

Der Höhepunkt war aber natürlich der Nikolaus mit den Geschenken. Für jedes Kind war ein Päckchen vorbereitet und auch die Erwachsenen wurden nicht vergessen. Am Ende der Feier gingen alle recht zufrieden heim und das persönliche Dankeschön einiger Flüchtlinge gibt auch den Helfern Zuversicht für ihre weitere Arbeit.

Foto: Privat

a IMG_0160

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar